Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Grenzwert x gegen ∞ exp(x)/x^n
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert x gegen ∞ exp(x)/x^n
Schnubelub
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 60
  Themenstart: 2021-02-15

Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe leider nicht weiter: Zeige mit Hilfe der Potenzreihendarstellung von exp, dass lim(x->\inf,exp(x)/x^n)=+\inf für beliebiges n\el\ \IN. Habe es mal wie in der Aufgabenstellung angesetzt, Ableitung und Regel von de l'Hopital kann ich nicht verwenden: exp(x)/x^n=sum(x^k/k!,k=0,\inf)/x^n=sum(x^(k-n)/k!,k=0,\inf):=g(x) Ich weiß von Geogebra, dass für x>n die Funktion exp(x)/x^n monoton wachsend ist, aber weiß nicht wie ich das zeigen soll. Habe schon Indexshifts bzw. nach unten abschätzen probiert, hab aber leider nichts brauchbares rausbekommen: Sei \epsilon>0 beliebig. z.z wäre ja, dass g(n+\epsilon)>g(n) g(n+\epsilon)=sum((n+\epsilon)^(k-n)/k!,k=0,\inf) g(n)=sum(n^(k-n)/k!,k=0,\inf) Ab jetzt hab ich noch keine Umformung gefunden, die mir weiterhelfen könnte. Vielleicht hat jemand einen Ansatz wie man das lösen kann.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7665
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wenn du \(e^x\to\infty\) für \(x\to\infty\) verwenden kannst (und da spricht ja nichts dagegen), dann ist das mit dem Indexshift doch gar keine schlechte Idee. Teile zunächst die Summe einmal so auf, dass du zunächst bis \(k=n-1\) summierst und diese Summe für sich betrachtest. Aus dem Rest faktorisierst du ein paar überzählige Fakultäten heraus und verwandelst das ganze per Indexshift wieder in die ganz gewöhnliche Exponentialreihe. EDIT: noch einfacher geht es, wie im folgenden Beitrag gezeigt. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant]\(\endgroup\)

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 509
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-15

Hallo Schnubelub, da Du Dich für den Grenzwert für \(x\to\infty\) interessierst, reicht es \(x>0\) zu betrachten. Dann ist aber doch \(\sum_{k=0}^\infty\frac{x^{k-n}}{k!}>\frac{x}{(n+1)!}\) (Summand für \(k=n+1\)), da alle anderen Summanden positiv sind. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Schnubelub
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 60
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-15

Danke Diophant und sonnenschein für eure schnellen Antworten. Die Abschätzung \(\sum_{k=0}^\infty\frac{x^{k-n}}{k!}>\frac{x}{(n+1)!}\) ist echt sehr schön, vielen Dank!! Da hätte ich aber auch selber draufkommen sollen.

Schnubelub hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Schnubelub hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Schnubelub wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]