Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Funktionentheorie: Lösung trivial 0
Autor
Universität/Hochschule J Funktionentheorie: Lösung trivial 0
mcocdawc
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2013
Mitteilungen: 41
  Themenstart: 2021-02-19

Ich habe folgende Übungsaufgabe: ---------------------------------------- Es sei $\Delta := \Delta_r(0), r > 0$; es sei $g$ holomorph in einer Umgebung von $\partial \Delta$ Zeigen Sie: (a) Die Funktion $$f(z) := \int_{\partial \Delta} g(x) e^{zx} \, \text{d} x $$ ist eine ganze Funktion .... ---------------------------------------- Ich kann die Aufgabe über Cauchy'sche Integralformeln für Ableitungen lösen, aber ich frage mich, ob $f$ in vielen Fällen, nämlich sobald $g$ holomorph in ganz $\Delta_r(0)$ ist, trivial 0 sein muss? Sobald $g$ holomorph in ganz $\Delta_r(0)$ holomorph ist, so ist für alle $z \in \mathbb{C}$ $g(x) e^{zx}$ holomorph in ganz $\Delta_r(0)$. Außerdem ist $\Delta_r(0)$ ein Sterngebiet und die Randkurve ist geschlossen. Damit muss für alle $z \in \mathbb{C}$ $$0 = \int_{\partial \Delta} g(x) e^{zx} \, \text{d} x $$ gelten.

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3893
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-20

Hallo mcocdawc, das sehe ich auch so (nachdem du es vorgerechnet hast), sobald \(g\) holomorph in ganz \(\Delta_r(0)\) ist, muss \(f(z)=0\) herauskommen. Viele Grüße, Stefan

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9263
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, mcocfdawc, was du behauptest, ist 1. richtig und 2. uninteressant. Betrachte doch zunächst mal den Fall \( r=1, \, g(x)=\frac{1}{x}\). Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

StefanVogel
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3893
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-21

@Wally: Hallo Wally, bei deinem Beispiel ist aber \(g(x)\) nicht holomorph in ganz \(\Delta_r(0)\), was in der Frage vorausgesetzt wird.

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46411
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-21

\quoteon(2021-02-21 07:23 - StefanVogel in Beitrag No. 3) @Wally: Hallo Wally, bei deinem Beispiel ist aber \(g(x)\) nicht holomorph in ganz \(\Delta_r(0)\) ... \quoteoff Hi Stefan, das ist Absicht. Die Aufgabe setzt nicht voraus, dass g in Δr(0) holomorph ist, g soll nur auf dem Rand von Δ holomorph sein. Gruß Buri

mcocdawc
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2013
Mitteilungen: 41
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-21

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse für mich zusammen: * Der Kern des Integraloperators muss auf dem Rand $\partial \Delta$ holomorph sein. * Wenn aber der Kern auf dem gesamten von $\partial \Delta$ umschlossenen Gebiet holomorph ist, dann ergibt sich eine triviale Nullfunktion. --------------------------------------------- In Deinem Beispiel @Wally würde sich ja wieder die klassische Integralformel ergeben $$ \int_{\partial \Delta} \frac{1}{x - 0} e^{zx} \,\text{d} x = e^{z \cdot 0} = 1$$ was ja auch noch eine eher "langweilige" Funktion ist. ;-)

mcocdawc hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mcocdawc hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mcocdawc wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]