Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Integrale vertauschen
Autor
Universität/Hochschule J Integrale vertauschen
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 437
  Themenstart: 2021-02-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \) Guten Abend miteinander. Um Vertauschbarkeit von Integralen zu üben, betrachte ich Integrale der Form $\int \int f(x,y) \mathrm{d}y\mathrm{d}x$, die ich gerne als $\int \int f(x,y) \mathrm{d}x \mathrm{d}y$ geschrieben hätte. Zum Beispiel habe ich hier versucht, mit Indikatorfunktionen zu arbeiten, um den Satz von Fubini auf einem Quadrat anzuwenden, aber ich weiss nicht, wie ich die in der Indikatorfunktion gespeicherte Information zu den Grenzen wieder "entpacke": \[ \begin{align*} \int_0^1 \left( \int_{\sqrt{1-x^2}}^{1-x^2} f(x,y) \mathrm{d}y \right) \mathrm{d}x &= \int_0^1 \left( \int_0^1 \mathbf{1}_{\{\sqrt{1-x^2} \leq y \leq 1-x^2\}}(x,y) \cdot f(x,y) \mathrm{d}y \right) \mathrm{d}x \\ &= \int_0^1 \left( \int_0^1 \mathbf{1}_{\{\sqrt{1-x^2} \leq y \leq 1-x^2\}}(x,y) \cdot f(x,y) \mathrm{d}x \right) \mathrm{d}y \\ \end{align*} \] Wie kommt man hier weiter?🤔 LG Phoensie PS: Über $f$ ist nichts weiter bekannt.\(\endgroup\)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4056
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-22

\quoteon(2021-02-22 21:35 - Phoensie im Themenstart) Wie kommt man hier weiter?🤔 \quoteoff Schau dir vielleicht mal die erste Gleichheit in Beitrag Nr. 2 in deinem letzten Thread an.

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 690
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-22

Hallo Phoensie, \quoteon(2021-02-22 21:35 - Phoensie im Themenstart) PS: Über $f$ ist nichts weiter bekannt. \quoteoff \(f\) sollte aber schon integrierbar auf dem gegebenen Bereich sein :) \quoteon(2021-02-22 21:35 - Phoensie im Themenstart) Zum Beispiel habe ich hier versucht, mit Indikatorfunktionen zu arbeiten, um den Satz von Fubini auf einem Quadrat anzuwenden, aber ich weiss nicht, wie ich die in der Indikatorfunktion gespeicherte Information zu den Grenzen wieder "entpacke": \quoteoff Der Ansatz ist richtig, aber die Indikatorfunktion müsste \(\chi_{[1-x^2,\sqrt{1-x^2}]}(y)\) sein, vor dem Integral steht dann noch ein Minus. Für \(x,y\in[0,1]\) ist aber \(\chi_{[1-x^2,\sqrt{1-x^2}]}(y)=\chi_{[\sqrt{1-y},\sqrt{1-y^2}]}(x)\) (stelle die Ungleichungen um) und es folgt $$ \begin{align*} \int_0^1\int_{\sqrt{1-x^2}}^{1-x^2}f(x,y)\,dy\,dx&=-\int_0^1\int_{1-x^2}^{\sqrt{1-x^2}}f(x,y)\,dy\,dx=-\int_0^1\int_0^1\chi_{[1-x^2,\sqrt{1-x^2}]}(y)f(x,y)\,dy\,dx\\ &=-\int_0^1\int_0^1\chi_{[\sqrt{1-y},\sqrt{1-y^2}]}(x)f(x,y)\,dx\,dy=-\int_0^1\int_{\sqrt{1-y}}^{\sqrt{1-y^2}}f(x,y)\,dx\,dy. \end{align*} $$

Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 437
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

\quoteon(2021-02-22 22:13 - sonnenschein96 in Beitrag No. 2) stelle die Ungleichungen um \quoteoff Diese kleine Bemerkung hat den Knoten gelöst. Danke Sonnenschein96 und zippy, ich verstehe nun eure Überlegungen.😄

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]