Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Ableitungen » Schwierigkeiten, eine Verteilungsfunktion abzuleiten
Autor
Universität/Hochschule J Schwierigkeiten, eine Verteilungsfunktion abzuleiten
ProfSnape
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.10.2019
Mitteilungen: 92
  Themenstart: 2021-02-26

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52062_abl.PNG Diesen Term möchte ich ableiten. Ich weiß, dass e^x abgeleitet wiederum e^x ergibt, aber trotzdem habe ich hier meine Probleme. Rauskommen soll: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52062_ablLsg.PNG Mein Versuch soweit: ((-1) * e^(-kx) + 1)' = (-1) * (-k) * e^(-kx - 1) = ? Ich hab in einem anderem Versuch noch die Poten '-kx' herausgezogen, also in: e^x^(-k) und dann irgendwie versucht die Kettenregel zu verwenden, aber das ist auch gescheitert. Hoffe, dass mir Jemand zeigen kann, wie man hier ableitet. Lg ProfSnape

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10522
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, was gibt denn \(-kx\), nach x abgeleitet? ... Und was hat es denn mit der merkwürdigen \(-1\) in deinem Exponenten auf sich? Wende die klassischen Ableitungsregeln an, dann sollte es klappen. 😉 Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant]\(\endgroup\)

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 908
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-26

Moin, nutze die Kettenregel. $\exp(x)$ ist die aeussere, $-kx$ ist die innere Funktion. vg Luis [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

ProfSnape
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-27

\quoteon(2021-02-26 12:15 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, was gibt denn \(-kx\), nach x abgeleitet? ... Und was hat es denn mit der merkwürdigen \(-1\) in deinem Exponenten auf sich? Wende die klassischen Ableitungsregeln an, dann sollte es klappen. 😉 Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant] \quoteoff @'-1' : Hab einfach versucht ohne Anwendung spezieller Regeln (wie hier Kettenregel) abzuleiten -> x^r = r * x^(r-1). Weil die Kettenregel bei mir anfänglich nicht hingehaut hat - mittlerweile mit Hint von luis52 hat es geklappt- Und -kx abgeleitet müsste einfach -k ergeben.

ProfSnape
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-27

\quoteon(2021-02-26 12:16 - luis52 in Beitrag No. 2) Moin, nutze die Kettenregel. $\exp(x)$ ist die aeussere, $-kx$ ist die innere Funktion. vg Luis [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] \quoteoff Super, vielen Dank - hat nun doch noch geklappt :)

ProfSnape hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ProfSnape hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]