Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Jacobimatrix einer Matrixfunktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Jacobimatrix einer Matrixfunktion
cookies
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.03.2015
Mitteilungen: 16
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-02

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem Numerik-Skript gibt es ein Beispiel, in dem die Funktion \(f(X):= X^{-1} - A\) mit \(A,X \in \mathbb{R}^{n\times n}\) definiert wurde. Dann wurde allerdings die Jacobimatrix von \(f\) als Abbildung von \(\mathbb{R}^{n\times n}\) in sich  berechnet als \(f'(X)Y=-X^{-1}YX^{-1}\) mit folgender Herleitung:

Ich bin mir unsicher, ob ich den ersten Schritt davon richtig interpretiert habe. Muss ich mir die Funktion so vorstellen, als wäre sie in \(\mathbb{R}^{n^2}\) in sich selbst definiert? Die Matrix \(Y\) ist in diesem Fall der Input der Funktion, oder? Im Prinzip könnte ich mir die Jacobimatrix dann als \(n^2\times n^2\) - Matrix vorstellen, richtig?

Liebe Grüße
cookies :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2726
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-02

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo,

ja, so kannst du es dir vorstellen.

Übrigens wird die Rechnung deutlich übersichtlicher, wenn man die (mehrdimensionale) Produktregel benutzt:
Für endlich-dimensionale Vektorräume $V,W_1,W_2,W$, differenzierbare Abbildungen $f:V\to W_1$, $g:V\to W_2$ und eine bilineare Abbildung $B:W_1\times W_2 \to W$ ($B$ könnte z.B. Matrizenmultiplikation sein), ist die Abbildung $V_1\times V_2\to W,~ X\mapsto B(f(X), g(X))$ differenzierbar und es gilt
$$ [B(f(X),g(X))]'Y = B([f(X)]' Y, g(X)) + B(f(X), [g(X)]'Y). $$
Damit kann man in deinem Beispiel sofort $[Xf(X)]'Y$ ausrechnen, ohne lauter Indizes und Summen zu benötigen.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
cookies
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.03.2015
Mitteilungen: 16
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-02

Ah, vielen Dank! Das macht es deutlich verständlicher!

cookies hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cookies hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
cookies wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]