Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Zusammenhängend, aber nicht wegzusammenhängend
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zusammenhängend, aber nicht wegzusammenhängend
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 428
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \)
Liebe Matheplanetarier

Für folgende Aufgabe fehlt mir ein Beweisteil:

Aufgabe.
Seien $A = \{(0,y) \in \R^2 \mid |y|\leq 1\}$ und $B=\{(x,\sin(1/x)) \in \R^2 \mid 0 < x \leq 1\}$. Zeichne $X:=A \cup B$ und zeige, dass $X$, versehen mit der Spurtopologie des $\R^2$, zusammenhängend aber nicht wegzusammenhängend ist.

Skizze von $X$.

Beweisteile, die ich zeigen konnte.
$A$ ist wegzusammenhängend.
$B$ ist wegzusammenhängend.
$X$ kann nicht wegzusammenhängend sein, da $\lim_{x \to 0^+}\sin(1/x)$ nicht existiert.

Frage.
Wie belege ich, dass $X$ zusammenhängend ist?

LG Phoensie😄
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1288
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}}\)
Hi Phoensie,

bin mir nicht sicher, ob das die leichteste Vorangehensweise ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich es so machen:
- Sei $X = Y \sqcup Z$ eine Zerlegung.
- Wie sieht die Zerlegung auf $A = X \cap A$ aus?
- Wie sieht die Zerlegung auf $B = X \cap B$ aus?
- Folgere, dass die Zerlegung trivial ist.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11465
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-03-03

Hallo,
zeige, daß es keine offene Umgebung um (0,0) gibt, die disjunkt zu B ist. Folgere hieraus, daß es keine offene Umgebung von A geben kann, die disjunkt zu B ist.

Zur Wegzusammenhängigkeit: Etwas ausführlicher, als nur die lim-Aussage sollte der Beweis aber schon sein, er ist eigentlich das etwas anspruchsvollere an dieser Autgabe.
Gruß Wauzi

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5576
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-04

Bei Interesse kannst du hier mehr über diesen Raum erfahren (aber am besten erst, wenn die Aufgabe erledigt ist): en.wikipedia.org/wiki/Topologist%27s_sine_curve

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]