Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Ableitungen » Ableitung in einem Punkt berechnen
Autor
Schule Ableitung in einem Punkt berechnen
lukasxhoch2
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-03-03

Hallo, Ich verstehe die folgenden Aufgaben nicht so recht. Also ich weiß, wie man die Ableitung berechnet und die Ableitung in einem Punkt, aber bei diesen Aufgaben ist keine Funktionsgleichung vorhanden. Ich würde mich über die Lösungen oder über Hilfe freuen! (Siehe Bilder) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54359_1.PNG https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54359_2.PNG Beste Grüße

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2544
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-03

Huhu lukasxhoch2, dann geht es wohl nicht um eine Berechnung. Was versteht man denn unter der Ableitung in einem Punkt? Gruß, Küstenkind

lukasxhoch2
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2021
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-03

\quoteon(2021-03-03 15:27 - Kuestenkind in Beitrag No. 1) Huhu lukasxhoch2, dann geht es wohl nicht um eine Berechnung. Was versteht man denn unter der Ableitung in einem Punkt? Gruß, Küstenkind \quoteoff Naja Ziel ist es ja, die Steigung des Graphen an einer Stelle x_0 herauszufinden. Diese ist ja gerade die Steigung der Tangente.

Kuestenkind
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-03

Dann würde ich mich mal mit Geodreieck und Bleistift bewaffnen und die Tangenten einzeichnen. Gruß, Küstenkind

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10522
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-03-03

Hallo und willkommen hier im Forum! Ich ordne mal deine Frage in ein passenderes Unterforum ein und nutze die Gelegenheit, auch noch etwas zur Aufgabe zu sagen: mache dir klar, dass beide Aufgaben im Prinzip exakt das gleiche verlangen (obwohl sie unterschiedlich formuliert sind). Sich das zu merken ist vielleicht der eigentliche Sinn und Zweck der beiden Aufgaben... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Ableitungen' von Diophant]

Kuestenkind
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-03-03

Das vermute ich auch - es soll wohl nochmal der Zusammenhang zwischen Ableitung und Tangente gefestigt werden. Falls du später eine Ableitung in einem Punkt rechnerisch bestimmen sollst und auch ein Schaubild gegeben ist (das ist oft bei Anwendungsaufgaben der Fall), kannst du so zumindest schnell überprüfen, ob das Vorzeichen deines Ergebnisses (ohne nachzudenken) und auch ungefähr der Wert stimmen kann (mit ein wenig nachdenken). Einige Schüler nutzen die Kontrollmöglichkeit leider nicht, z.T. eben leider auch daher, dass sie nicht wissen, was sie dort überhaupt berechnen. Gruß, Küstenkind

lukasxhoch2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lukasxhoch2 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]