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Autor |
Ableitung in einem Punkt berechnen |
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lukasxhoch2
Neu  Dabei seit: 03.03.2021 Mitteilungen: 3
 | Themenstart: 2021-03-03
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Hallo,
Ich verstehe die folgenden Aufgaben nicht so recht. Also ich weiß, wie man die Ableitung berechnet und die Ableitung in einem Punkt, aber bei diesen Aufgaben ist keine Funktionsgleichung vorhanden.
Ich würde mich über die Lösungen oder über Hilfe freuen!
(Siehe Bilder)
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54359_1.PNG
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54359_2.PNG
Beste Grüße
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Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2544
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-03
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Huhu lukasxhoch2,
dann geht es wohl nicht um eine Berechnung. Was versteht man denn unter der Ableitung in einem Punkt?
Gruß,
Küstenkind
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lukasxhoch2
Neu  Dabei seit: 03.03.2021 Mitteilungen: 3
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-03
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\quoteon(2021-03-03 15:27 - Kuestenkind in Beitrag No. 1)
Huhu lukasxhoch2,
dann geht es wohl nicht um eine Berechnung. Was versteht man denn unter der Ableitung in einem Punkt?
Gruß,
Küstenkind
\quoteoff
Naja Ziel ist es ja, die Steigung des Graphen an einer Stelle x_0 herauszufinden. Diese ist ja gerade die Steigung der Tangente.
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Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2544
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-03
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Dann würde ich mich mal mit Geodreieck und Bleistift bewaffnen und die Tangenten einzeichnen.
Gruß,
Küstenkind
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Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10522
Wohnort: Rosenfeld, BW
 | Beitrag No.4, eingetragen 2021-03-03
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Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich ordne mal deine Frage in ein passenderes Unterforum ein und nutze die Gelegenheit, auch noch etwas zur Aufgabe zu sagen: mache dir klar, dass beide Aufgaben im Prinzip exakt das gleiche verlangen (obwohl sie unterschiedlich formuliert sind).
Sich das zu merken ist vielleicht der eigentliche Sinn und Zweck der beiden Aufgaben...
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Ableitungen' von Diophant]
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Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2544
 | Beitrag No.5, eingetragen 2021-03-03
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Das vermute ich auch - es soll wohl nochmal der Zusammenhang zwischen Ableitung und Tangente gefestigt werden. Falls du später eine Ableitung in einem Punkt rechnerisch bestimmen sollst und auch ein Schaubild gegeben ist (das ist oft bei Anwendungsaufgaben der Fall), kannst du so zumindest schnell überprüfen, ob das Vorzeichen deines Ergebnisses (ohne nachzudenken) und auch ungefähr der Wert stimmen kann (mit ein wenig nachdenken). Einige Schüler nutzen die Kontrollmöglichkeit leider nicht, z.T. eben leider auch daher, dass sie nicht wissen, was sie dort überhaupt berechnen.
Gruß,
Küstenkind
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