Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Integralrechnung
Autor
Universität/Hochschule Integralrechnung
Student10023
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 193
  Themenstart: 2021-03-03

Guten Tag, Ich setze mich momentan eigenständig mit der Integralrechnung auseinander. In den Beweisen wird des Öfteren ein Schluss gezogen, den ich nicht ganz verstehe. Hier ein Beispiel (damit klar ist was ich meine) Sei f[a,b]---\IR Stetig und a0 gilt: int(f(x),x,a,b) <= int(f(x),x,a,c) + int(f(x),x,c,b) + e und dann wird gesagt, dass da dies für alle e>0 gilt kann man das e auch weglassen. Den Schritt verstehe ich allerdings nicht. Es ist doch explizit angegeben e ist echt größer als 0 also nicht 0, aber ich setze ja mehr oder weniger 0 ein für e. Allerdings wird der Schluss nicht weiter erläutert, weshalb ich denke, dass da nicht so viel dahinterstecken kann. Wie kommt das zustande ? Es gibt ein anderen Beweis wo am Ende ein ähnlicher Schluss gezogen wird, aber ich denke, dass dies sehr gut vergleichbar ist, also warte ich zunächst mal auf eine Antwort hierraus, evtl. löst sich dann das andere Problem gleich mit.

shipwater
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.03.2010
Mitteilungen: 496
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-03

Das liegt an der Beliebigkeit von $e>0$. Du kannst daher $e \to 0$ gehen lassen. Da die Integrale hier keine Rolle spielen, vielleicht in einem einfacheren Kontext. Du hast $a \leq b +e$ für alle $e>0$ und möchtest nun $a \leq b$ zeigen. Die Annahme $a>b$ führt zu einem Widerspruch, wenn du $e$ klein genug wählst, z.B. $e=\frac{1}{2}(a-b)$. Gruß Shipwater

Student10023 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]