Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Geometrische Deutung einer Abbildungsmatrix
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Geometrische Deutung einer Abbildungsmatrix
WilliW
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.01.2015
Mitteilungen: 196
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-04

Hallo,
ich habe eine Frage zu der folgenden Aufgabenstellung:

Die Matrix habe ich versucht auf den Vektor (x,y,z)^T an zu wenden, um zu sehen, was mit den einzelnen Komponenten passiert. Leider habe ich keine Idee, was die Abbildung geometrisch bedeutet. Für z würde ich sagen eine Spiegelung an der z-Achse, und für x eine Drehung, dass es auf y-Koordinate kommt und y auf die z-Koordinate. Aber mich stören die -1.
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
WilliW

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2751
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-04

Hallo,

Tipp: Spiegelungen, Drehungen und Streckungen sind winkeltreue Abbildungen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

D.h. es ist keine winkeltreue Abbildung?

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-04

Das könntest du überprüfen.

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

Und wie kann man sowas überprüfen? Das Skalarprodukt von (x,y,z)^T und (-z,x-z,y-z)^T ist nicht sinnvoll oder?

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-03-04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Ja, das hilft nicht weiter, denn das macht eine Aussage über den Winkel zwischen $v$ und $f(v)$. Winkeltreu heißt aber, dass für alle $v,w$ der Winkel zwischen $v$ und $w$ gleich dem Winkel zwischen $f(v)$ und $f(w)$ ist.

Überlege dir am besten, ob die Abbildung rechte Winkel erhält.
\(\endgroup\)

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

ich würde sagen nein, vor allem wegen der -1 en.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-03-04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Kannst du zwei orthogonale Vektoren $v,w\in\IR^3$ angeben, deren Bilder nicht orthogonal sind?
\(\endgroup\)

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

Ich finde nur orthogonale. Also müssten die rechten Winkel erhalten bleiben.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-03-04

Bei linearen Abbildungen lohnt es sich meistens anzusehen, wie die Abbildung auf einer Basis operiert.

Nimm dir die Standardbasis (die ist sogar eine Orthonormalbasis) und schau dir deren Bild an.

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

fed-Code einblenden

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9195
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-03-04

Man könnte natürlich die Eigenwerte berechnen - oft  kann man daraus schon wichtige Informationen ablesen.

Viele Grüße

Wally

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2021-03-04

Wird die Standardbasis auf eine Orthogonalbasis abgebildet?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

Eigenwerte sind -1, i und -i
-1 sagt etwas darüber aus, dass es gespiegelt wurde oder?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

Es ist danach keine Orthogonalbasis

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2021-03-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Ganz gut, an was wird denn gespiegelT?

Und \( \pm i\) hat doch auch eine geometrische Bedeutung.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

an der z-Achse?
i und -i könnten für eine Drehung stehen?

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2021-03-04

2021-03-04 18:27 - WilliW in Beitrag No. 14 schreibt:
Es ist danach keine Orthogonalbasis
Damit bist du fertig. Warum?

@Wally: Die Matrix ist nicht symmetrisch. Daher kann ich deinen Ansatz nicht nachvollziehen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.15 begonnen.]

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

Es werden keine rechten Winkel erhalten d.h. die Abbildung ist nicht winkeltreu d.h. es wäre keine Spiegelung, keine Drehung und keine Streckung. Aber ich verstehe noch nicht so ganz, was es kann sein kann.

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2021-03-04

@ Nuramon: Man kann doch auch bei nicht-symmetrischen Matrizen invariante Teilräume finden.

@ Willi: Raten hilft hier nicht.

Stell dir mal eine Abbildung vor, die sowas macht:

\( \vec{e}_1\mapsto \vec{e}_2 \), \( \vec{e}_2\mapsto -\vec{e}_1 \),
\( \begin{pmatrix}1\\0\\1 \end{pmatrix}\mapsto -\begin{pmatrix}1\\0\\1 \end{pmatrix}\)

Das ist eine Drehung in der x-y-Ebene und eine Spiegelung an der Ebene mit \( \begin{pmatrix}1\\0\\1 \end{pmatrix}\) als Normalenvektor. Allerdings muss man einen beliebigen Vektor vorher passend zerlegen und die Bilder danach wieder zusammensetzen.

Viele Grüße

Wally

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.17 begonnen.]
\(\endgroup\)

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2021-03-04

Wally und ich haben die Aufgabe wohl unterschiedlich verstanden.

Ich habe "Kombination" als Verknüpfung verstanden. Die Antwort wäre dann also, dass es sich um keine der genannten Optionen handelt.

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

@Nuramon vielen Dank! :)

@Wally ich danke die auch für deine Hilfe! :)
       ich verstehe nicht, wie man sich die Spiegelung an der genannten
       Ebene vorstellen kann... Kannst du mir das bitte erklären?

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2021-03-04

Im Unterrraum \( V=\lambda \begin{pmatrix}1\\0\\1 \end{pmatrix}\) ist die Abbildung die Spiegelung am Ursprung, was wohl eine bessere Idee ist als an einer Ebene zu spiegeln.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

WilliW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-04

Okay danke! :) Macht die Matrix die genannte Drehung und Spiegelung?

WilliW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WilliW wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]