Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik des starren Körpers » Schwingung eines Würfels
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Schwingung eines Würfels
Mandacus
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.10.2016
Mitteilungen: 187
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-08

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe bei der es um die Schwingung eines Würfels geht.

Ich habe bis jetzt folgendes.

a) Für die Winkelgeschwindigkeit gilt $\omega=\dot{\varphi}$. Sei $J_A$ das Trägheitsmoment bzgl. der Drehachse durch den Aufhängepunkt. Sei $J_S$ das Trägheitsmoment bzgl. der Drehachse durch den Schwerpunkt. Der Satz von Steiner liefert

$$ J_A
=J_S + M R^2
=\frac{1}{6} M a^2 + M R^2
=M \left(\frac{a^2}{6}+R^2 \right).
$$
Für den rotatorischen Anteil der kin. Energie folgt daher

$$ T_{\text{rot}}
=\frac{1}{2} J_A \omega^2
=\frac{M}{2} \left(\frac{a^2}{6}+R^2 \right) \dot{\varphi}^2.
$$
Da der Würfel keine Translationsbewegung ausführt, gilt f"ur die kinetische Energie

$$ T
=T_{\text{rot}}
=\frac{M}{2} \left(\frac{a^2}{6}+R^2 \right) \dot{\varphi}^2
$$
Auf den Würfel wirkt die Gewichtskraft $F=Mg$. Für das zugehörige Potential gilt

$$ V=-M g R (1-\cos(\varphi))
$$
Die Lagrange-Funktion lautet also

$$ L
=T-V
+M g R (1-\cos(\varphi)).
$$
Es folgt

$$ \frac{d}{dt} \frac{\partial L}{\partial \dot{\varphi}}
=M \left(\frac{a^2}{6}+R^2 \right) \ddot{\varphi}
$$
und

$$ \frac{\partial L}{\partial \varphi}
=M g R \sin(\varphi).
$$
Die Lagrange-Gleichung 2. Art (und damit die Bewegungsgleichung) ergibt sich zu

$$ 0
=\frac{d}{dt} \frac{\partial L}{\partial \dot{\varphi}}
-\frac{\partial L}{\partial \varphi}
-M g R \sin(\varphi).
$$  

Mein Problem liegt jetzt bei b). Wenn ich kleine Pendelauslenkungen betrachte gilt die Näherung $\sin(\varphi) \approx \varphi$. In diesem Fall habe ich für die Bewegungsgleichung

$$ \frac{g R}{\left(\frac{a^2}{6}+R^2 \right)}\varphi= \ddot{\varphi}.
$$
Meine Idee war jetzt das durch den Ansatz $\varphi(t)=\sin(\omega t)$ zu lösen und die Schwingungsfrequenz mithilfe von $\omega$ zu bestimmen. Es gilt aber $\ddot{\varphi}(t)=-\omega^2 \sin(\omega t)$. Das führt mich aber auf ein komplexwertiges Ergebnis, was mir nicht sinnvoll erscheint. Alternativ kann ich den Ansatz $\varphi(t)=e^{\omega t}$ versuchen. Allerdings erhalte ich in diesem Fall
$\omega=\sqrt{\frac{g R}{\left(\frac{a^2}{6} + R^2 \right)}}$, sodass mein Ansatz in diesem Fall gar keine Schwingung beschreibt. Müsste man daher nicht eigentlich annehmen, dass für die Kraft die Gleichung $F=-Mg$ gilt? In diesem Fall kommt man nämlich auf eine Bewegungsgleichung, die sich mit einem Sinusansatz lösen lässt. Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?      

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2715
Herkunft: Werne
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-08

Hallo Mandacus,
Du hast das Potential falsch herum angesetzt.
Außerdem könntest Du berücksichtigen, dass $R=\frac1{\sqrt2}a$ ist, was die Gleichungen schön verkürzen würde.

Ciao,

Thomas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mandacus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-08

2021-03-08 18:35 - MontyPythagoras in Beitrag No. 1 schreibt:

Du hast das Potential falsch herum angesetzt.

Ich sehe leider nicht ganz, was mit meinem Potential nicht stimmt. Da die Gewichtskraft konservativ ist, gilt doch

$$ Mg \vec{e}_y= -\nabla V=(0,-\frac{\partial V}{\partial y},0)^T  
$$
wobei ich ausnutze, dass die Kraft vertikal nach unten zeigt und nur eine Komponente hat. Entsprechend erhalte ich dann durch Integration

$$ V=-M g y
$$  

Das Potential muss in der Ruhelage (d.h. $\varphi=0$)ja verschwinden. Die Höhe $y$ muss doch also von dieser Ruhelage aus ermittelt werden. Mithilfe einer Skizze

komme ich dann auf $y=R (1-\cos(\varphi))$. Ich verstehe leider noch nicht ganz, wo mein Denkfehler liegt.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2715
Herkunft: Werne
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-08

Hallo Mandacus,
je größer $y$, um so größer das Potential. Daher müsste Dir $V=-Mgy$ schon zu denken geben, wenn Du nur $g=9,81\text{m/s²}$ einsetzt. Du musst bedenken, dass $g<0$ ist.

Ciao,

Thomas

Mandacus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-08

Ach klar. Für das Potential muss dann $V=M g R (1-\cos(\varphi))$ gelten (insbesondere gilt dann $V=0$ für $\varphi=0$). Also noch einmal.  

a) Für die kinetische Energie gilt wie oben

$$ T
=T_{\text{rot}}
$$
Auf den Würfel wirkt die Gewichtskraft $F=Mg$. Für das zugehörige Potential gilt dann

$$ V=M g R (1-\cos(\varphi))
$$
Die Lagrange-Funktion lautet also

$$ L
=T-V
-M g R (1-\cos(\varphi)).
$$
Es folgt

$$ \frac{d}{dt} \frac{\partial L}{\partial \dot{\varphi}}
=M \left(\frac{a^2}{6})+R^2 \right) \ddot{\varphi}
$$
und

$$ \frac{\partial L}{\partial \varphi}
=-M g R \sin(\varphi)
$$
Die Lagrange-Gleichung 2. Art (und damit die Bewegungsgleichung) ergibt sich zu

$$ 0
=\frac{d}{dt} \frac{\partial L}{\partial \dot{\varphi}}
-\frac{\partial L}{\partial \varphi}
+M g R \sin(\varphi)
$$  

Mit $R=\frac{a}{\sqrt{2}}$ folgt $\frac{a^2}{6}+R^2=\frac{a^2}{6}+\frac{a^2}{2}=\frac{4}{6} a^2=\frac{2}{3} a^2$. Für die Bewegungsgleichung ergibt sich daher

$$ 0=\ddot{\varphi} + \frac{3}{2} \frac{gR}{a^2} \sin(\varphi).
$$
b) Für kleine Pendelauslenkungen gilt die Näherung $\sin(\varphi) \approx \varphi$. Die Bewegungsgleichung vereinfacht sich somit zu  

$$ 0=\ddot{\varphi} + \frac{3}{2} \frac{gR}{a^2} \varphi.
$$
Dies ist die Bewegungsgleichung eines harmonischen Oszillators. Mit dem Ansatz $\omega^2_0=\frac{3}{2} \frac{gR}{a^2}$ und der Gleichung $\omega_0=2 \pi f$ ergibt sich für die gesuchte Schwingungsfrequenz

$$ f=\frac{\omega_0}{2 \pi}
=\frac{1}{2 \pi a} \sqrt{\frac{3 g R}{2}}.
$$    

Mandacus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]