Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Basisfunktionen in der Ortsdarstellung: Diracnotation
Autor
Universität/Hochschule Basisfunktionen in der Ortsdarstellung: Diracnotation
Quantenfreak
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2021
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2021-03-19

Hallo Matheplanet! Ich kann mich nur sehr schwer mit der Darstellung \[\psi_k(\mathbf{r})=\langle \mathbf{r}\vert k\rangle\] für die Basisfunktionen in der Ortsdarstellung anfreunden. Kann mir jemand diesen Zusammenhang etwas erläutern?

moep
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2006
Mitteilungen: 1778
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-19

Vergleiche das mit der "Darstellung" der "Position" $\vec{x}$ eines Objektes in einem drei-dimensionalen Raum mit Hilfe von kartesischen Koordinaten $(x_1,x_2,x_3)$. Dazu musst du dich zunaechst auf eine Basis $\vec{e}_1$, $\vec{e}_2$, $\vec{e}_3$ festlegen, die selbst wiederum bestimmte Positionen im Raum markieren. Die Koordinatendarstellung von $\vec{x}$ ergibt sich dann aus $(x_1(\vec{x}),x_2(\vec{x}),x_3(\vec{x})) = (\vec{e}_1 \cdot \vec{x}, \vec{e}_2 \cdot \vec{x}, \vec{e}_3 \cdot \vec{x})$. Genau so verhaelt es sich in der Quantenmechanik mit der Darstellung von Zustaenden (= Vektoren im Hilbertraum) als Wellenfunktion (= "Koordinatensystem" Ortsraum). Fuer jeden Zustand $\vert k \rangle$ sind die Ortsraum-"Koordinaten" $\psi_k(\vec{r})$ die Funktionswerte der Wellenfunktion am Ort $\vec{r}$. Wie berechnet man diese? Nun, man einigt sich zunaechst auf ein System von Basisvektoren $\vert \vec{r} \rangle$, die selbst auch Zustaende (= Vektoren im Hilbertraum) sind, und berechnet einfach das Skalarprodukt, was in Braket-Schreibweise einfach $\langle \vec{r} \vert k \rangle$ ist.

FibreBundle
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.01.2020
Mitteilungen: 126
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-03-19

Hallo ich versuchs mal. Prinzipiell gilt ja, dass $|\psi\rangle$ ein Element im Hilbertraum sein soll. Man kann dann diesen Zustand mit einer Basis ausdrücken. Wenn ich $\langle x|\psi\rangle$ betrachte, dann ist das eine allgemeine Ortsfunktion $\psi(x)$. Dabei ist $\langle x|$ der Bra-Vektor zu $|x\rangle$ und $|x\rangle$ ist ein Ortseigenvektor. Es gilt dann $x|x\rangle = \hat{x}|x\rangle$. Jetzt gibt es auch Impulseigenvektoren $|p\rangle$ für diese gilt: $p|p\rangle = \hat{p}|p\rangle$ und damit auch $\langle p | \psi\rangle = \psi(p)$. Prinzipiell gilt ja auch $p=\hbar k$. Washalb zwischen $|p\rangle$ und $|k\rangle$ nur ein Faktor als Unterschied ist. Wenn ich nun $\langle x| p \rangle = C_1\exp(ixp/\hbar)$ oder $\langle p|x\rangle = C_2\exp(-ipx/\hbar)$ betrachte, dann sind das Exponentialfunktionen. Das sind Funktionen von $x$ und $p$. Es kann natürlich sein, dass mit $|k\rangle$ nicht der Impulseigenvektor von oben gemeint ist, sondern ein anderer Zustands-Eigenvektor. Dann würde ich eher $|\psi_l\rangle$ notieren für einen Eigenzustand mit Index $l$. In diesem Fall würde gelten $\sum_l|\psi_l\rangle = |\psi\rangle$. Und solche Eigenfunktionen kann man wiederum in der Ortsbasis darstellen. $\langle x|\psi_l\rangle = \psi_l(x)$. Es gilt dann $\hat{l}|\psi_l\rangle = l |\psi_l\rangle$. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Quantenfreak hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]