Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Unterschied zwischen Magma und Gruppe
Autor
Kein bestimmter Bereich J Unterschied zwischen Magma und Gruppe
Magma93
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2021
Mitteilungen: 155
  Themenstart: 2021-03-21

Hallo, 1) Was ist der Unterschied zwischen dem Begriff Magma und Gruppe in der Mathematik? Irgendwie scheinen mir diese beiden Begriffe das ein und dasselbe zu sein.

ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3420
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-21

Hallo, ich kannte den Begriff Magma nicht. Auf der Wikipedia-Seite https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magma_(Mathematik) findest du Beispiele von Magmen, die keine Gruppen, ja noch nicht einmal Halbgruppen, sind.

Magma93
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-21

Danke, das habe ich mir bereits zuvor schon durchgelesen. Deshalb stellte ich danach die Frage. Weiß du vielleicht, was du Unterschied ist zwischen diesen beiden Begriffen ist?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9323
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-21

Hallo, in einem Magma muss nichts weiter gelten als die Abgeschlossenheit bzgl. der Verknüpfung. In einer Gruppe gelten darüberhinaus: - Assoziativgesetz - Existenz des neutralen Elements - Existenz eines inversen Elements Hier mal noch ein Link zu einem MP-Artikel, der gut geeignet ist zum Einstieg in die Materie. Dort werden auch Magmen kurz erwähnt, und auch mit dem heute geläufigeren Begriff des Gruppoids benannt. Gruß, Diophant

Magma93
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-22

Hallo Diophant, danke für den Link. Der ist gut.

Magma93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Magma93 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]