Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Kann man das Grenzmaß bestimmen?
Autor
Universität/Hochschule J Kann man das Grenzmaß bestimmen?
math321
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.02.2021
Mitteilungen: 26
  Themenstart: 2021-03-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\lv}{\left\lvert} \newcommand{\rv}{\right\rvert} \newcommand{\lV}{\left\lVert} \newcommand{\rV}{\right\rVert} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}}\) Hallo! Sei $S=\{0,1\}$ und $X=S^\mathbb{Z}$ die Menge der bi-infiniten Folgen $x=(x_n)_{n\in\mathbb{Z}}$. Auf $X$ sei $\sigma\colon X\to X$ der Linksshift, d.h. $(\sigma(x))_n=x_{n+1}$. Für ein $x\in X$ bezeichne $\delta_x$ das Dirac-Maß. Weiter seien auf dem messbaren Raum $(X,B(X))$ die Maße $$ \mu_n(B):=\frac{1}{n}\sum_{j=0}^{n-1}\delta_x (\sigma^{-j}B), \quad B\in B(X) $$ definiert. Ich möchte gerne wissen, gegen welches Maß die Folge $(\mu_n)_{n\in\mathbb{N}}$ konvergiert (dass es konvergiert folgt aus der Kompaktheit der Menge aller Wahrscheinlichkeitsmaße auf der Borel-Sigma-Algebra). Ich denke, es macht Sinn mit den Zylindermengen $$ [a_1,a_2,\ldots,a_k]_m:=\{x\in X: x_{[m,m+k]}=(a_1,\ldots,a_k)\} $$ zu beginnen, da diese eine Basis für die Topologie bilden. Für eine beliebige Zylindermenge $B=[a_1,\ldots,a_k]_m$ muss ich für $\mu_n$ sozusagen zählen, wie oft das Wort $(a_1,...,a_k)$ vorkommt, da ich zählen muss, wie oft das Wort $(a_1,\ldots,a_k)$ in $x$ vorkommt und in $n-1$ Shifts in das Fenster $[m,m+k]$ hineinwandern kann. Ich bekomme daher $$ \mu_n(B)=\frac{1}{n}\#\left\{j\in\{0,\ldots,n-k\}: x_{[m+j,m+j+k-1]}=(a_1,\ldots,a_k)\right\} $$ Kann man sagen, gegen welches Maß das für $n\to\infty$ konvergiert? Ich habe keine wirkliche Idee... EDIT: Wenn ich zum Beispiel $x=0_\infty$ als die bi-infinite Nullsequenz wähle, dann bekomme ich als Grenzmaß das Dirac-Maß $\delta_{0_\infty}$. Für allgemeines $x\in X$ scheint es aber schwerer zu sein, das Grenzmaß anzugeben. 🤔 \(\endgroup\)

math321 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]