|
Autor |
Vektoren in Word |
|
jaz1905
Wenig Aktiv  Dabei seit: 02.05.2020 Mitteilungen: 143
 | Themenstart: 2021-04-03
|
Hallo,
Ich habe das Microsoft 365 Family (gekauft 2020). Kann mir jemand sagen, wie man da Vektoren erstellt? Ich sehe, wo man 2x2 Matrizen erstellen kann, aber Vektoren oder größere Matrizen finde ich nicht.
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10669
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-03
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}
\newcommand{\ID}{\mathbb{D}}
\newcommand{\IW}{\mathbb{W}}\)
Hallo,
der Trick ist der, dass du das Klammerpaar nicht selbst eingeben darfst, sondern ebenfalls aus dem Formel-Editor per Mausklick entnimmst.
Damit fängst du auch an. Dann in die leere Klammer hineinklicken und einen zwei- oder dreizeiligen Spaltenvektor einfügen (bzw. das gleiche für Zeilenvektoren) .
Weitere Komponenten kann man dann per Kontextmenü über die Befehle Spalten einfügen bzw. Zeilen einfügen erzeugen. Bei Spaltenvektoren funktioniert auch folgendes: das Kästchen für die unterste Komponente markieren und 'Shift+Enter' drücken.
Aber ganz ehrlich: der aktuelle Microsoft Formeleditor ist eine Art Beschäftigungstherapie. Außerdem kommt man damit sehr schnell an Grenzen.
Diese Lösung kann man verwenden, wenn man einmal zufällig eine mathematische Notation schreiben muss, sonst aber bei Text und Grafiken bleibt.
Für ein zielführendes Arbeiten in Sachen mathematischer Texte ist die Lösung Nr. 1 \(\LaTeX\).
Wenn es doch Word sein soll, dann würde ich mir an deiner Stelle die 40 € p.a. leisten, die ein MathType-Abo kostet: das ist die Vollversion des alten Word-Formeleditors, den es bekanntlich seit 3 Jahren nicht mehr gibt.
Gruß, Diophant\(\endgroup\)
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2206
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-03
|
Sehe ich wie Diophant. An $\LaTeX$ kommt man eigentlich nicht dran vorbei, und es lohnt sich auch sehr $\LaTeX$ zu lernen! Dann möchte man eigentlich nie wieder Word benutzen - zumindest geht mir das so😁
|
|
jaz1905
Wenig Aktiv  Dabei seit: 02.05.2020 Mitteilungen: 143
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-03
|
Ah ja, ich habs jetzt auf Word geschafft :) Vielen Dank!
Und ja, Latex muss ich noch lernen, diese Ausarbeitung wollte ich bis nächste Woche fertig haben, deshalb habe ich das jetzt erstmal mit Word gemacht.
Aber danke :)
|
|
jaz1905 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. jaz1905 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | jaz1905 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|