|
Autor |
Mathe-Rätsel? |
|
mathewho
Neu  Dabei seit: 05.04.2021 Mitteilungen: 1
 | Themenstart: 2021-04-05
|
Hallo,
folgendes Rätsel:
Die Liste ist vollständig: mehr als sechzehn Zahlen dieser Art gibt es nicht, schon ab 100 muss man sich auf das Nötigste beschränken. Für welche Zahl steht das Fragezeichen?
1
2
3
4
8
10
11
12
?
80
100
112
1.000
1.012
1.200
12.000
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein mathematische Problem handelt. Die Zahlen könnten z.B. auch eine Bedeutung in der Chemie, Physik, Architektur usw. haben.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
Caban
Senior  Dabei seit: 06.09.2018 Mitteilungen: 2800
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-06
|
Hallo
In welchem Zusammemhang ist die Frage entstanden.
Gruß Caban
[Verschoben aus Forum 'Rätsel und Knobeleien (Knobelecke)' in Forum 'Sonstiges' von Caban]
|
|
gonz
Senior  Dabei seit: 16.02.2013 Mitteilungen: 4636
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-06
|
Wenn man vom Fach ist könnte man es wissen. Mögliche Lösung (erfunden): Es sind 16 Jahre bekannt, in denen die "Große Flut", ein bekanntes meteorologisch/hydrographisch/historisches Ereignis, das Hochland am kleinen Nixenstein überflutete. Die Häufung der Zahlenkombination 12 ist zufällig, dass die größeren Zahlen am Ende gehäuft die "0" zeigen, liegt an der Ungenauigkeit der Datierung. Gemessen jeweils in Jahren "vor heute". Der Fachmann erkennt hier die Auswirkungen des Klimawandels.
Oder: Wie jeder weiß gibt es Siemens Luftanker mit Tragfähigkeit 1,2to ("klein") und 12 to ("groß"). Dass es auch kleinere Bauformen gibt bzw. gab, ist nur dem Fachmann bekannt.
Vielleicht ist ja jemand hier an Bord, der die wahre Geschichte kennt.
|
|
cramilu
Aktiv  Dabei seit: 09.06.2019 Mitteilungen: 2063
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-06
|
Hallo mathewho
und willkommen auf dem "Matheplaneten"! 😉
Ich hab's noch nicht gekannt, hatte eine abstruse Idee,
und hab' mich beömmelt, als es geklappt hat... 😂
Die richtige Antwort kann nur lauten: 60 😎
Die Vollständigkeit der Liste bestreite ich dann jedoch
kleinkariert aufs schärfste! 🙄
EDIT
Artverwandt ist die folgende, nach entsprechenden
Maßstäben mutmaßlich ebenfalls vollständige Liste:
1 ; 2 ; 3 ; 4 ; 5 ; 6 ; 7 ; 8 ; 9 ; 10 ; 11 ; 12 ; 14 ;
15 ; 17 ; 19 ; 20 ; 22 ; [?] ; 100 ; 106 ; 110
Welche Zahl fehlt hier?
EDIT EDIT
Die folgende artverwandte umfasst sogar bloß zehn Zahlen:
1 ; 2 ; 4 ; 5 ; 6 ; 8 ; 10 ; [?] ; 60 ; 80
Es fehlt ... ?
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|