Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Maßtheorie Inhalt Klausur Tippfehler?
Autor
Universität/Hochschule Maßtheorie Inhalt Klausur Tippfehler?
MaxIMP2415
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.01.2020
Mitteilungen: 87
  Themenstart: 2021-04-06

Lieber Mathe-Planet, in meiner Ana3-Klausur mussten wir zeigen, dass $$ \mu(A) = \begin{cases} \sum_{n\in A} \frac{1}{n^2} \quad falls \; A \; endlich \; ist, \\ 2- \sum_{n \notin A} \frac{1}{n^2} \quad falls \; A^C \; endlich \; ist \end{cases} $$ ein Inhalt ist. Ich glaube es muss $2^n$ sein statt $n^2$. Es ist zu zeigen $\mu(A \cup B) = \mu(A) + \mu(B)$ mit A und B disjunkt: Falls A und B englich sind ist das klar. Auch falls nur A endlich ist und B unendlich ist, ist es auch machbar, da $n \notin A \cup B \Leftrightarrow n \in A^C \setminus B$. Dann (da $A \cup B$ unendlich): $$ \mu(A \cup B) = 2- \sum_{n \notin (A \cup B)} \frac{1}{n^2} = 2- (\sum_{n \notin A} \frac{1}{n^2} - \sum_{n \in B} \frac{1}{n^2}) = \mu(A) + \mu(B) $$ Das Problem ist aber, wenn A und B unendlich sind. Wäre $2^n$ gemeint, dann ist $\sum_{n\in \mathbb{N}} \frac{1}{2^n} = 2$ Daher folgt dann mit: $ n \in B \Leftrightarrow n \in \mathbb{N} \setminus B^C $. Daher: $$ \mu(A \cup B) = 2- \sum_{n \notin (A \cup B)} \frac{1}{2^n} = 2- (\sum_{n \notin A} \frac{1}{2^n} - \sum_{n \in B} \frac{1}{2^n}) = \\ 2- (\sum_{n \notin A} \frac{1}{2^n} - (\sum_{n \in N} \frac{1}{2^n} - \sum_{n \notin B} \frac{1}{2^n} )) = 2- \sum_{n \notin A} \frac{1}{2^n} + 2 - \sum_{n \notin B} \frac{1}{2^n} = \mu(A)+\mu(B) $$ Nun stand dort aber $n^2$! Meint ihr das war ein Tippfeher? Oder stimmt das auch. LG Max

MaxIMP2415
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-06

Was meint ihr?

DominikS
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 93
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-06

Hallo, das ist (unteranderem) eine Übungsaufgabe aus Otto Forsters Buch zur Analysis 3. Die Aufgabe ist schon richtig gestellt, wenn du sie richtig zitierst. Im besagten Buch liest sich die Aufgabe so: Sei $\Omega:=\{1,2,3,\dotso\}$ die Menge aller positiven ganzen Zahlen und $\mathcal{A}\subset\mathcal{P}(\Omega)$ die Mengenalgebra aller $A\subset \Omega$, so dass entweder $A$ oder das Komplement $A^c$ endlich ist. $\mu:\mathcal{A}\to\mathbb{R}_+$ ist dann definiert wie von dir angegeben. Dann ist $\mu$ ein Inhalt der nicht $\sigma$-additiv ist. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

MaxIMP2415
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-06

Könntest Du mir dann einen Hinweis geben, wie man die Additivität in dem Fall zeigt, dass A und B unendlich sind. LG Max

DominikS
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-06

Überlege dir, dass der in Frage stehende Fall gar nicht eintreten kann. Die Mengen $A$ und $B$ sollen unendlich sein, mit endlichem Komplement. Außerdem $A\cap B=\emptyset$. Das ist aber nicht möglich. Warum?

MaxIMP2415
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-06

Also die einzige Idee, die ich da habe, ist dass $(A \cup B)^C$ nicht endlich sein kann (was es muss). Aber $(A \cup B)^C = A^C \cap B^C$ und das ist endlich, da $A^C$ und $B^C$ endlich sind. Daher kann der Fall auftreten. Wo ist da mein Denkfehler?

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3782
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-06

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, seien $A,B\subset \Omega$ disjunkte unendliche Teilmengen. Welche Teilmengenbeziehungen bestehen dann zwischen $A,B,A^c,B^c$?\(\endgroup\)

MaxIMP2415
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-07

Ok danke. Ich galube ich habe es jetzt verstanden

DominikS
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-04-07

Dass dieser Fall nicht eintritt kannst du dir etwa so klar machen. Da $A^c$ und $B^c$ endliche Teilmengen der natürlichen Zahlen sind, enthalten sie jeweils ein größtes Element. Sagen wir $a\in A^c$ und $b\in B^c$. Dann liegt also jede größere natürliche Zahl in $A$ bzw. $B$. Also für $n\in\mathbb{N}$ mit $n>a$ gilt $n\in A$, und genau so für $n>b$ gilt $n\in B$. Das heißt ab einer gewissen natürlichen Zahl liegen alle weiteren natürlichen Zahlen in $A$ und auch in $B$. Dann können diese Mengen aber nicht disjunkt sein.

MaxIMP2415 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MaxIMP2415 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]