Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Zeigen, dass eine Menge abzählbar ist
Autor
Universität/Hochschule J Zeigen, dass eine Menge abzählbar ist
Schnubelub
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 111
  Themenstart: 2021-04-08

Hallo, ich stecke bei folgender Aufgabe für meine Maßtheorie Vorlesung. Ich tue mir noch schwer mit überabzählbaren Mengen umzugehen: Sei S eine \sigma-Algebra über der überabzählbaren Grundmenge \Omega, die alle einpunktigen Mengen {w}, w\el\ \Omega enthält. Sei \mue ein endliches Maß auf (\Omega,S). Man zeige, dass D={w\el \Omega: \mue({w})>0} abzählbar ist. Den Fall \Omega=\IR konnte ich schon zeigen, indem ich D_n:={w\el\ [-n,n]: \mue(w)>1/n } setze. Somit ist D_n eine beschränkte Menge, also gilt 1/n *card(D_n) <=\mue(D_n)<=\mue([-n,n])<\inf => \forall\ n\el\ \IN: card(D_n)<\inf card(D)=card(union(D_n,n\el\ \IN))<=sum(card(D_n),n\el\ \IN)<=card(\IN) Wie könnte ein Beweis für card(\Omega)>card(\IR) ausschauen? Habe da leider noch keinen vernünftigen Ansatz gefunden. Danke für eure Tipps und Hinweise. LG

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-08

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, du hast in deinem Beweis die Annahme gemacht, dass $[-n,n]\in S$ gilt. Das ist im Allgemeinen aber nicht so. Die Idee deines Ansatzes lässt sich aber retten: Betrachte die Mengen $D_n:=\{w\in \Omega \mid \mu(\{w\})> \frac 1n\}$. Warum ist $D_n$ für jedes $n>0$ eine endliche Menge?\(\endgroup\)

Schnubelub
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 111
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-11

Danke für die Antwort! Ich denke ich habe es jetzt mit Inspiration deiner Antwort zeigen können: Angenommen card(D)>card(\IN). Angenommen für \forall\ \epsilon>0: card({w\el\ \Omega: \mue({w})>=\epsilon})<\inf Definiere D_n:={w\el\ \Omega: \mue({w})>1/n }. \forall\ n\el\ \IN: D_n endlich => union(D_n,n\el\ \IN)=D höchstens abzählbar. Widerspruch zur Annahme, dass card(D)>card(\IN). Also \exists\ \epsilon>0: card(B_\epsilon:={w\el\ \Omega: \mue({w})>=\epsilon})>=card(\IN). Wähle T_\epsilon\subsetequal\ B_\epsilon: card(T_\epsilon)=card(\IN). T_\epsilon=union({w},w\el\ T_\epsilon). Laut Voraussetzung gilt \forall\ w\el\ T_\epsilon\subsetequal\ \Omega: {w}\el\ S. Da S gegenüber abzählbaren Vereinigungen abgeschlossen ist T_\epsilon\el\ S. Da \mue auf S endlich, gilt \mue(T_\epsilon)<\inf. Jedoch ist \mue(T_\epsilon)=sum(\mue({w}),w\el\ T_\epsilon)>=sum(\epsilon,w\el\ T_\epsilon)=\inf Widerspruch. => card(D)<=card(\IN)

Schnubelub hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Schnubelub hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Schnubelub wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]