Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » endliche Vereinigung von Intervallen sigma-Algebra
Autor
Universität/Hochschule endliche Vereinigung von Intervallen sigma-Algebra
MalibuRazz
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.04.2019
Mitteilungen: 186
  Themenstart: 2021-04-14

Hallo, gegeben ist $\bar{\mathbb{R}}= \mathbb{R}\cup\{-\infty, \infty\}$ und die Menge aller Intervalle auf \mathbb{R} : $\Im := \{A \in P(\mathbb{R}) | \exists a,b \in \bar{\mathbb{R}}: A=(a,b),A=(a,b], A=[a,b) \vee A=[a,b] \}$ wobei das a bis a Intervall immer die leere Menge ist. Entscheide ob: $\bar{A}:=\{A \in P(\mathbb{R})| \exists n\in \mathbb{N}, \exists I_1, ..., I_n \in \Im: A=\bigcup_{i=1}^n I_i disjunkt\}$ eine sigma-Algebra oder Mengenalgebra ist. Mein grober Ansatz: Ich kann ja zum besseren Verständnis der Mengen das A in der Menge $\Im$ durch $I$ ersetzen, oder? Ich denke, dass es eine Mengenalgebra ist, dazu überprüfe ich ja die Axiome: die leere Menge ist da enthalten, da das Intervall von a bis a so definiert ist. Mein Problem: ich muss ja zeigen, dass auch die Vereinigung von zwei Elementen $A_1, A_2 \in \bar{A}$ wieder in der Menge enthalten ist, das ist ja gerade als die Vereinigung von Intervallen aus $\Im$ definiert. Zum Komplement: $A^C = \Omega \backslash A =\Omega \backslash \bigcup_{i=1}^n $. Ist das denn wieder enthalten? Für eine sigma-Algebra muss ja auch die abzählbar unendliche Vereinigung enthalten sein... Würde mich über Hilfe freuen!

MalibuRazz
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.04.2019
Mitteilungen: 186
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-14

UPDATE: ich glaube ich habe es geschafft die Mengenalgebra-Axiome zu zeigen. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es auch eine $\sigma$-Algebra ist... ich glaube, dass es keine ist, sprich dass die abzählbar unendliche Vereinigung von $A \in \bar{A}$ nicht wieder in $\bar{A}$ enthalten ist, hat wer eventuell ein Gegenbeispiel oder kann mir Tipps geben? Danke!!

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]