Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Zu jeder Hyperebene existiert eine Linearform, die diese definiert.
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zu jeder Hyperebene existiert eine Linearform, die diese definiert.
mischka
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.10.2012
Mitteilungen: 102
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-16

Moin, ich soll folgende Aufgabe lösen:

Ist \(H\) eine Hyperebene von \(V\) durch 0, so existiert eine von 0 verschiedene Linearform \(h:V\rightarrow K\) mit \(H=H_{h,0}\).

Vorher, in Aufgabenteil a) den ich bereits gelöst habe, war definiert:\[
H_{h,\beta} := \left\lbrace x\in V \big| h(x)=\beta\right\rbrace
\]
Nun ist mein Problem, dass ich nach einer Babypause wieder in LinA II einsteige, und LinA I vor einer ganzen Weile bestanden wurde. Machen wir es kurz, ich steh völlig auf'm Schlauch und habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3272
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-16

Was ist denn die Definition einer Hyperebene?

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Vektorräume' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mischka
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-16

Ist \(V\) ein Vektorraum über dem Körper \(K\), dann ist eine Hyperebene eine Teilmenge \(H\subset V\) der Form\[H=p+U=\lbrace p+u|u\in U\rbrace\]wobei \(p\in V\) ein beliebiger Vektor und \(U\) ein Untervektorraum von \(V\) mit Kodimension 1 ist.

Da hier die Hyperebene durch 0 geht, kann ich davon ausgehen, dass \(p=0\) ist. Somit muss ich zeigen, dass jeder UVR, dessen Dimension um eins kleiner ist, als der Vektorraum auch mit dem Kern einer Linearform beschrieben werden kann.

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-16

$H$ ist ein UVR von $V$ mit Kodimension 1 genau dann, wenn $V/H$ die Dimension 1 hat. Siehst du da irgendwo $H$ als Kern einer linearen Abbildung? Diese ist keine Linearform, aber das ist nur ein kleines formales Hindernis, kannst du das beheben?

mischka
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-16

2021-04-16 16:50 - ligning in Beitrag No. 3 schreibt:
Siehst du da irgendwo $H$ als Kern einer linearen Abbildung?
Ehrlich gesagt, nein, wie gesagt, die Babypause hat mich etwas raus gebracht... Ich bin gerade damit beschäftigt, mir das Wissen über Faktorräume, das ich bereits vergessen habe, wieder anzueignen.

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-16

Dann ein Hinweis: Zu einem Quotientenraum ("Faktorraum" ist etwas veraltet) $V/H$ definiert man eine kanonische Projektion $\pi\colon V\to V/H,\, v\mapsto v+H$. Deren Kern ist gerade $H$.

mischka hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]