Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Diff.topologie/-geometrie » Zusammenhängende Mannigfaltigkeit ist wegzusammenhängend
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Zusammenhängende Mannigfaltigkeit ist wegzusammenhängend
niki3k
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.02.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-16 18:50

Guten Tag,

ich stecke momentan bei einer Aufgabe fest. Sie lautet wie folgt:
"Sei \(M\) eine zusammenhängende topologische Mannigfaltigkeit. Dann ist \(M\) wegzusammenhängend."

Mein Ansatz ist, einen beliebigen Punkt \(p \in M\) zu nehmen und dessen Wegzusammenhangskomponente \(C_p\) zu betrachten. Nun möchte ich zeigen, dass \(C_p\) offen und abgeschlossen in \(M\) ist (weil daraus \(M = C_p\) folgt, wegen Zusammenhang).
Meine Idee war es, für jeden Punkt \(x \in C_p\) eine Karte \((U_x, \varphi_x)\) zu finden und zu zeigen, dass \(U_x \subset C_p\) gilt. Schaffe ich es, zu zeigen, dass \(\varphi_x(U_x) \subset \mathbb R^n\) wegzusammenhängend ist, sollte das kein Problem sein, aber genau da stecke ich fest. Wie kann man dort ansetzen? Ein Denkanstoß würde eventuell schon reichen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5576
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-16 19:11

Tipp: Jede offene Kugel in $\IR^n$ ist wegzusammenhängend. Du kannst die Karten so einrichten, dass sie auf offene Kugeln abbilden.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
niki3k
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.02.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-17 08:56

Danke für den Tipp, er hat mir sehr geholfen. Ich würde es jetzt so machen: Für genügend kleines \(r > 0\) ist \(B := B_r(\varphi_x(x))\) in \(\varphi_x(U_x)\) enthalten und außerdem wegzusammenhängend. Letztere Eigenschaft bleibt nach Anwendung des Homöomorphismus' \(\varphi_x^{-1}\) erhalten, wodurch \(\varphi_x^{-1}(B)\) eine wegzusammenhängende offene Umgebung von \(x\) ist, und deshalb in \(C_p\) enthalten ist.

niki3k hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
niki3k hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]