Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bedingter Erwartungswert bezüglich einer σ-Algebra
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bedingter Erwartungswert bezüglich einer σ-Algebra
Axerstein
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.03.2021
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-19

Einen wunderschönen guten Tag!
Hätte bei folgendem Beispiel ein paar Fragen:
Betrachten Sie den Wahrscheinlichkeitsraum $\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right], \mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right), \lambda\right)$ wobei $\lambda$ das Lebesgue-Maß bezeichnet. Berechnen Sie $\mathbb{E}[f \mid \mathcal{G}]$ für
$$(a)\mathcal{G}=\mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right),
(b)\mathcal{G}=\left\{\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right], \emptyset\right\},\\
(c)\mathcal{G}=\left\{\left[-\frac{1}{2}, 0\right],\left(0, \frac{1}{2}\right],\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right], \emptyset\right\},
(d)\left.\mathcal{G}=\left\{A \in \mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right\}\right): A=-A\right\}
$$ $$ \text{(i) }f(x)=e^{x}, \text{(ii) } f(x)=\sin (x), \text{(iii) } f(x)=\cos (x), \text{(iv) } f(x)=\operatorname{sgn}(x)
$$ Es genügt wenn Sie für jede $\sigma$-Algebra eine Funktion auswählen!
Bemerkungen: Für eine Menge A gilt $-A=\{-x: x \in A\} .$ Die Funktion $\operatorname{sgn}(x)$ ist die Signumsfunktion, also $\operatorname{sgn}(x)=1$ für $x>0, \operatorname{sgn}(x)=-1$ für $x<0$ und $\operatorname{sgn}(0)=0 .$

Ich hätte folgenden Ansatz versucht:
Der bedingte Erwartungswert ist definiert als
$$\mathbb E[X|\mathcal{F}]=\int\limits_\Omega X(\omega) d\mathbb{P}(\omega|\mathcal{F})=\frac{\mathbb E[X 1_\mathcal{F}]}{\mathbb{P}[\mathcal{F}]}$$ wobei ich hier statt $\mathbb{P}$ das Lebesgue-Maß habe, es gilt $\lambda[A]>0,\forall A\in\mathcal{F}$.
Sei $\mathcal{G}=\mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right), f=e^x$. Dann gilt
$$\mathbb E[e^x|\mathcal{G}]=\frac{\mathbb E[e^x1_\mathcal{G}]}{\lambda(\mathcal{G})}=
\frac{\int_{-\infty}^\infty e^x1_\mathcal{G} d\lambda(x)}{\lambda(\mathcal{G})}=\frac{\int_{-\infty}^\infty e^x1_\mathcal{G} dx}{\lambda(\mathcal{G})}$$ Das Lebesgue-Maß von einem Intervall ist $\lambda[a,b]=b-a$, wie kann ich aber das Lebesgue-Maß von der Borelmenge von einem Intervall berechnen?
Außerdem verstehe ich nicht, wie ich die Indikatiorfunktion $1_\mathcal{G}$ als Grenze "rausziehen" kann.
Lg Axerstein

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2137
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-19

2021-04-19 09:08 - Axerstein im Themenstart schreibt:
Der bedingte Erwartungswert ist definiert als
$$\mathbb E[X|\mathcal{F}]=\int\limits_\Omega X(\omega) d\mathbb{P}(\omega|\mathcal{F})=\frac{\mathbb E[X 1_\mathcal{F}]}{\mathbb{P}[\mathcal{F}]}
$$

Für eine messbare Menge $A\subseteq\Omega$ mit $P(A)>0$ kannst du den bedingten Erwartungswert$$ E[f\mid A]={E[f\,1_A]\over P(A)}$$einer Zufallsvariablen $f\colon\Omega\to\mathbb R$ betrachten. Das ist aber etwas anderes als die bedingte Erwartung $E[f\mid \mathcal G]$ für eine $\sigma$-Algebra $\mathcal G\subseteq\mathcal P(\Omega)$, die durch die folgenden beiden Eigenschaften definiert ist:
1. $E[f\mid \mathcal G]$ ist $\mathcal G$-messbar.
2. $E\bigl[E[f\mid \mathcal G]\cdot g\bigr]=E[f\cdot g]$ für jede $\mathcal G$-messbare Zufallsvariable $g$.

Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen besteht darin, dass für eine atomare Menge $G\in\mathcal G$ – wie etwa $G=[-1/2,0]$ in Aufgabenteil (c) – die Einschränkung $E[f\mid \mathcal G]\lower .3 ex{\bigr|_G}$ fast sicher den Wert $E[f\mid G]$ hat.

Mit diesem Zusammenhang kannst du die Aufgabenteile (b) und (c) lösen. Für die übrigen Aufgabenteile kannst du direkt mit der Definition von $E[f\mid \mathcal G]$ arbeiten.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Axerstein
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-19

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe (b) und (c) folgendermaßen gelöst:
$\mathcal{G}=\left\{\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right], \emptyset\right\}$:
$$\mathbb E[\operatorname{sgn}(x)|\mathcal{G}]=\frac{\mathbb E[\operatorname{sgn}(x)1_\mathcal{G}]}{\lambda(\mathcal{G})}=
\frac{\int_{-\infty}^\infty \operatorname{sgn}(x)1_\mathcal{G} d\lambda(x)}{\lambda([-\frac{1}{2},\frac{1}{2}])}=
\int_{-\infty}^\infty \operatorname{sgn}(x)1_\mathcal{G} dx=\int_{-\frac{1}{2}}^{\frac{1}{2}}\operatorname{sgn}(x) dx=0$$
$\mathcal{G}=\left\{\left[-\frac{1}{2}, 0\right],\left(0, \frac{1}{2}\right],\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right], \emptyset\right\}$:
$$ \mathbb E[e^x|\mathcal{G}]=\frac{\mathbb E[e^x1_\mathcal{G}]}{\lambda(\mathcal{G})}=
\frac{\int_{-\infty}^\infty e^x1_\mathcal{G} d\lambda(x)}{\lambda([-\frac{1}{2}, 0]\cup(0, \frac{1}{2}]\cup[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}])}=
\frac{\int_{-\frac{1}{2}}^0 e^x dx+\int_0^{\frac{1}{2}} e^x dx+\int_{-\frac{1}{2}}^{\frac{1}{2}} e^x dx}{\lambda([-\frac{1}{2}, 0])+\lambda((0, \frac{1}{2}])+\lambda([-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}])}=
\frac{1-e^{-\frac{1}{2}}+e^{\frac{1}{2}}-1+e^{\frac{1}{2}}-e^{-\frac{1}{2}}}{2}=\frac{2(e^{\frac{1}{2}}-e^{-\frac{1}{2}})}{2}=e^{\frac{1}{2}}-e^{-\frac{1}{2}}
$$ Also bleiben noch Sinus und Cosinus für (a) und (d), wobei ich den Sinus bei (d) verwenden will, da er symmetrisch um 0 ist.
Als allgemeine Definition vom Erwartungswert hab ich gelernt:
$(\Omega,\mathcal{A},\mathbb P), \mathcal{F}\subseteq \mathcal{A}$ beliebige Teil $\sigma$-Algebra. Die stochastische Größe heißt bedingte Erwartung $Y=\mathbb E[X|\mathcal{F}]$ von $X\in\mathcal L^1(\Omega,\mathcal{A},\mathbb P)$ wenn
$Y \,\mathcal{F}$ messbar ist
$\forall A\in\mathcal{A}$ gilt $\mathbb E[X1_A]=\int_AXd\mathbb P=\int_A Yd\mathbb P=\mathbb E[Y 1_A]$
Die Definition scheint mir äquivalent zu dieser Definition zu sein:
2021-04-19 09:57 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
1. $E[f\mid \mathcal G]$ ist $\mathcal G$-messbar.
2. $E\bigl[E[f\mid \mathcal G]\cdot g\bigr]=E[f\cdot g]$ für jede $\mathcal G$-messbare Zufallsvariable $g$.
Wie kann man mit so einer Defintion den bedingten Erwartungswert bei (a) bzw (b) berechnen?
Lg Axerstein

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-19

Bei (a) kannst du nachprüfen, dass $f$ selbst die Bedingungen erfüllt und damit die gesuchte bedingte Erwartung ist.

Bei deinen Lösungen zu (b) und (c) treten noch Dinge auf wie $1_{\mathcal G}$ oder $\lambda(\mathcal G)$, die keinen Sinn ergeben.

Axerstein
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-19

Habe es folgendermaßen versucht:
(a)
$\mathcal{G}=\mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right)$:Behauptung $\cos(x)=\mathbb E[X|\mathcal G]$
Offensichtlich ist der Cosinus integrierbar.
Zeige $\mathbb E[\cos(x)|\mathcal G]=\cos(x):$
Der Cosinus ist stetig, alle stetigen Funktionen sind Borel-messbar $\Rightarrow \cos(x)$ ist $\mathcal G$-messbar.
Zeige $\mathbb E[\mathbb E[X|\mathcal G]1_G]=\mathbb E[X1_G],\forall G\in\mathcal{G}$:
Für $\cos(x)=\mathbb{E}[\cos(x)|\mathcal G]$ ist das trivialerweise erfüllt.
$\Longrightarrow \cos(x)=\mathbb{E}[\cos(x)|\mathcal G]$
(d)
$\left.\mathcal{G}=\left\{A \in \mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right\}\right): A=-A\right\}$:
Die Sinusfunktion ist symmetrisch um 0, nun ist jedes $A\in\mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right\}$ symmetrisch um 0. Es gilt
$$\mathbb E[\sin(x)|\mathcal G]=0$$ Ist das so richtig? Darf ich das so bei (d) machen oder gibt es da Probleme wegen der Überabzählbarkeit?
Lg Axerstein

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-19

2021-04-19 15:37 - Axerstein in Beitrag No. 4 schreibt:
Die Sinusfunktion ist symmetrisch um 0

Man kann erraten, was du damit meinst.

nun ist jedes $A\in\mathcal{B}\left(\left[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}\right]\right\}$ symmetrisch um 0.

Das ist nicht richtig. Du meinst vermutlich $A\in\mathcal G$.

Es gilt $\mathbb E[\sin(x)|\mathcal G]=0$

Aber warum? Hier musst du konkreter werden.

2021-04-19 11:57 - Axerstein in Beitrag No. 2 schreibt:
$\displaystyle
\mathbb E[e^x|\mathcal{G}]=\frac{\mathbb E[e^x1_\mathcal{G}]}{\lambda(\mathcal{G})}=
\frac{\int_{-\infty}^\infty e^x1_\mathcal{G} d\lambda(x)}{\lambda([-\frac{1}{2}, 0]\cup(0, \frac{1}{2}]\cup[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}])}=
\frac{\int_{-\frac{1}{2}}^0 e^x dx+\int_0^{\frac{1}{2}} e^x dx+\int_{-\frac{1}{2}}^{\frac{1}{2}} e^x dx}{\lambda([-\frac{1}{2}, 0])+\lambda((0, \frac{1}{2}])+\lambda([-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}])}=
\frac{1-e^{-\frac{1}{2}}+e^{\frac{1}{2}}-1+e^{\frac{1}{2}}-e^{-\frac{1}{2}}}{2}=\frac{2(e^{\frac{1}{2}}-e^{-\frac{1}{2}})}{2}=e^{\frac{1}{2}}-e^{-\frac{1}{2}}
$

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass das nicht stimmt. Abgesehen davon, dass die Ausdrücke $1_{\mathcal G}$ und $\lambda(\mathcal G)$ keinen Sinn ergeben, ist das richtige Ergebnis keine Konstante.

Ist dir klar, dass eine $\mathcal G$-messbare Funktion im allgemeinen Fall zwei Werte annehmen kann?

Axerstein
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-20 10:23

Ich habe noch ein bisschen recherchiert, ich hoffe jetzt habe ich es richtig verstanden. Bei einer höchstens abzählbaren Zerlegung $B_i$ und $\mathcal{G}=\sigma(B_i)$ ist der bedingte Erwartungswert unter $\mathcal{G}$ eine messbare Funktion $Y=\mathbb E[X|\mathcal{G}]$ mit $Y:\Omega\to\mathbb R$: $Y=\sum \mathbb E[X|B_i] 1_{B_i}(\omega)$.

(c)
$$\mathbb E[e^x|\mathcal{G}]=1_{[-\frac{1}{2},0]}(\omega)\frac{\mathbb E[e^x1_{[-\frac{1}{2},0]}]}{\lambda([-\frac{1}{2},0])}+1_{(0,\frac{1}{2})}(\omega)\frac{\mathbb E[e^x1_{(0,\frac{1}{2}]}]}{\lambda((0,\frac{1}{2}])}+1_{[-\frac{1}{2},\frac{1}{2}]}(\omega)\frac{\mathbb E[e^x1_{[-\frac{1}{2},\frac{1}{2}]}]}{\lambda([-\frac{1}{2},\frac{1}{2}])}=
1_{[-\frac{1}{2},0]}(\omega)\frac{\int_{[-\frac{1}{2},0]}e^xdx}{\frac{1}{2}}+1_{(0,\frac{1}{2}]}(\omega)\frac{\int_{(0,\frac{1}{2}]}e^xdx}{\frac{1}{2}}+1_{[-\frac{1}{2},\frac{1}{2}]}(\omega)\int_{[-\frac{1}{2},\frac{1}{2}]}e^xdx=
1_{[-\frac{1}{2},0]}(\omega)(2-2e^{-\frac{1}{2}})+1_{(0,\frac{1}{2}]}(\omega)(2e^{\frac{1}{2}}-2)+1_{[-\frac{1}{2},\frac{1}{2}]}(\omega)(e^{\frac{1}{2}}-e^{\frac{1}{2}})$$
(b)
Hier habe ich nur ein Intervall, also
$$\mathbb E[\operatorname{sgn}(x)|\mathcal{G}]=
1_{[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}]}(\omega)\frac{\mathbb E[\operatorname{sgn}(x)1_{[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}]}]}{\lambda([-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}])}=
1_{[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}]}(\omega)
\frac{\int_{[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}]} \operatorname{sgn}(x) d\lambda(x)}{\lambda([-\frac{1}{2},\frac{1}{2}])}=
1_{[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}]}(\omega)
\int_{[-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}]} \operatorname{sgn}(x)dx=0$$
(d)
Für die Sinusfunktion gilt:
$$\forall j\in\mathbb R: \int\limits_{-j}^j\sin(x)dx=0$$ Nun ist jedes $G\in\mathcal{G}$ symmetrisch um 0. Für alle $G\in\mathcal{G}$ muss
$$\mathbb E[\mathbb E[\sin(x)|\mathcal G]1_G]=\mathbb E[\sin(x)1_G]$$ gelten, nun ist $\mathbb E[\sin(x)1_G]=0$, also
$$\mathbb E[\sin(x)|\mathcal G]=0$$
(a)
Behauptung $\cos(x)=\mathbb E[\cos(x)|\mathcal G]$
Offensichtlich ist der Cosinus integrierbar.
Zeige $\mathbb E[\cos(x)|\mathcal G]=\cos(x)$ ist $\mathcal{G}$-messbar:
Der Cosinus ist stetig, alle stetigen Funktionen sind Borel-messbar $\Rightarrow \cos(x)$ ist $\mathcal G$-messbar.
Zeige $\mathbb E[\mathbb E[X|\mathcal G]1_G]=\mathbb E[X1_G],\forall G\in\mathcal{G}$:
Für $\cos(x)=\mathbb{E}[\cos(x)|\mathcal G]$ ist das trivialerweise erfüllt.
$\Longrightarrow \cos(x)=\mathbb{E}[\cos(x)|\mathcal G]$

Hab ich jetzt alles richtig?
Lg Axerstein

Axerstein hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Axerstein hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]