Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Zusammenhang orthogonale Matrix und Skalarprodukt
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zusammenhang orthogonale Matrix und Skalarprodukt
levin_chich
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.01.2021
Mitteilungen: 41
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-20

Ich würde gerne folgende Äquivalenz zeigen:
\(S\) sei die Einheitssphäre auf \(\mathbb{R}^{n}\) bezüglich einer Norm \(\|.\|\).
Die Norm \(\|.\|\) wird durch ein Skalarprodukt induziert \(\Leftrightarrow \) es existieren \(a_{1},\ldots,a_{n}\in\mathbb{R}_{> 0}\) und eine orthogonale Matrix R mit \(S=\left\{Rx\in\mathbb{R}^{n};\sum_{i=1}^{n}\frac{x_{i}^{2}}{a_{i}^{2}}=1,x\in\mathbb{R}^{n}\right\}\).

Meine erste Idee war es \(R\) so zu wählen, dass die Spalten jeweils die Vektoren aus der ONB sind, die ja existiert laut Gram Schmidt. Dann konnte ich aber nicht zeigen, dass \(Rx\) in \(S\) liegt.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
levin_chich
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.01.2021
Mitteilungen: 41
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-24

Hallo,
ich wäre nach wie vor an einem Tipp interessiert. :)

Levin.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 507
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-24

Hallo Levin,

wenn Du ein Skalarprodukt auf dem \(\mathbb{R}^n\) gegeben hast, gibt es eine SPD Matrix \(A\in\mathbb{R}^{n\times n}\) mit \(\langle y,z\rangle=y^T Az\) für alle \(y,z\in\mathbb{R}^n\), also insbesondere \(\|y\|^2=y^TAy\). Zu \(A\) findest Du ein orthogonales \(R\in\mathbb{R}^{n\times n}\) und eine Diagonalmatrix \(D=\operatorname{diag}(\lambda_1,\ldots,\lambda_n)\in\mathbb{R}^{n\times n}\) mit \(R^TAR=D\). Es gilt \(\lambda_i>0\), da \(A\) SPD ist. Setzt Du nun \(a_i:=\frac{1}{\sqrt{\lambda_i}}\), so solltest Du damit denke ich "\(\Rightarrow\)" zeigen können.

Für "\(\Leftarrow\)" kannst Du das wohl umdrehen, d.h. Du definierst \(\lambda_i:=\frac{1}{a_i^2}\), setzt \(D:=\operatorname{diag}(\lambda_1,\ldots,\lambda_n)\), \(A:=RDR^T\) und dann \(\langle y,z\rangle:=y^TAz\).

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]