Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Physik » Festkörperphysik » Elektrische Leitfähigkeit nach Drude
Autor
Universität/Hochschule J Elektrische Leitfähigkeit nach Drude
Lambda88
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 296
  Themenstart: 2021-04-20

Hallo Zusammen, bei der Herleitung der elektrischen Leitfähigkeit nach Drude von meinem Professor habe ich leider ein Verständnis Problem (rot umrahmt) https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Drude.jpg Ich verstehe nicht ganz, wie man mit dieser Berechnung den mittleren Impuls berechnen kann genauer gesagt warum man die Summe aus Relaxation und die Beschleunigung bilden und diese dann mit ihren jeweiligen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren muss. Ich verstehe auch nicht, warum der Mittelwert des Impulses die Summe aus der Relaxation und der Beschleunigung sein soll, immerhin ist die Relaxation doch immer null. Wenn ich an einen Mittelwert denke, dann an so etwas wie das Arithmetisches Mittel usw. Danke schon einmal für die Hilfe

Rathalos
Dabei seit: 11.08.2018
Mitteilungen: 165
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-21

Hallo Lambda88, Du hast zwei Mögliche Werte des Impulses zur Zeit \(t+dt\). 1. Wert mit Wahrscheinlichkeit \(1-t/\tau\) ist \(p(t)+Fdt\), das Elektron wurde beschleunigt ohne zu relaxieren. Der zweite Wert ensteht wenn die Elektronen mit der Wahrscheinlichkeit \(t/\tau\) relaxieren auf den Wert \(p = 0\). Der Mittelwert einer Größe ist einfach die Summe der möglichen Werte mal der Wahrscheinlichkeit \( = \sum_i n_i \cdot p_i\). Nun haben wir genau zwei Werte und einsetzen liefert daher den mittleren Impuls. Ich verstehe nicht, was du mit die Relaxation ist immer Null meinst. Wenn ein Elektron relaxiert, besitzt das Elektron zwar ein Wert von 0. Jedoch relaxiert das Elektron für einen kleinen Zeitschritt nicht immer und das Elektron kann ungehindert beschleunigt werden. Nach einer gewissen Zeit erreicht dieses dann ein Impuls $p_i$ bis es von dort auf $p=0$ relaxiert. Dann beschleunigt das Elektron wieder linear.

Lambda88
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 296
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-21

Schon mal vielen Dank Rathalos für deine Hilfe. Jetzt habe ich das ganze schon besser verstanden. Wegen der Relaxation und das der Impuls dabei auf null geht, habe ich mir gedacht, dass man den Term ja dann eignetlich auch aus der Rechnung nehmen kann, da es ja keinen Unterschied macht, ob der Term drinnen ist oder nicht.

Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]