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Schulmathematik » Geometrie » Hexagramm - Kreis
Autor
Schule Hexagramm - Kreis
Bekell
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  Themenstart: 2021-04-20

Aufgabe: Konstruiere zu einem Hexagramm den flächengleichen Kreis! Welchen Radius hat der?


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Caban
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Wohnort: Brennpunkt einer Parabel
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-20

Hallo Ermittle zunächst den Zusammenhang zwischen Radius des usprünglichen Kreises und der Seitenlänge eines der 12 Teildreiecke des Hexagramms. Dazu werden Zentriwinkelsatz und Pythagoras benötigt. Gruß Caban


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Bekell
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Dabei seit: 05.09.2008
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  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-21

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/23651_gsDreieck1.png Dreieck FGH verhält sich zu Trapez GHDU flächenmäßig wie 4:5 Strecke FG ist genau doppelt so lang wie Strecke GE. Wenn Höhe AF 3 ist, dann ist die Seite FH 3 / 0,866 = 3,464 / 2 = 1,732 * 3 = 5,196 ist eine Seite des großen Dreiecks FDE. 5,196 / 2 = 2,598 die Länge der Hälfte von ED. Die Höhe des großen Dreiecks FDE ist: 5,196 / 0,866 = 4,5 Fläche des Dreiecks FDE ist daher 4,5 * 2,589 = 11,650 Der Sechszack hat also eine Fläche von 11,650 / 9 *12 = 15,534. Das nehmen wir jetzt als Kreisfläche, und suchen den Radius. Der ist: 2,224


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cramilu
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Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-21

Hallo Bekell... "Konstruiere ... den flächengleichen Kreis!" Danach hätte ich eigentlich schon aufhören sollen zu lesen. Bitte gewöhne Dir doch endlich eine ordentliche Notation an! Und einen Großteil Deiner Rechnerei hättest Du Dir mit dem allgemeinen Teilungsverhältnis der Seitenhalbierenden schenken können. Auch soll man, wenn es heißt "Konstruiere...!" nicht beispielhaft herumrechnen, sondern die Zielfigur allein mittels Zirkel und Lineal errichten. Einen zu einem Quadrat flächengleichen Kreis kann man nicht konstruieren! Was soll da bei einem Hexagramm als Ausgangsfigur die Sache machbarer machen?


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