Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Volumen zwischen zwei Flächen
Autor
Universität/Hochschule Volumen zwischen zwei Flächen
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1092
  Themenstart: 2021-05-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \) Hallo, angenommen ich habe zwei Flächen, \(z=x^2+2y\) und \(z=y+1\). Nun möchte ich mittels CAS das Volumen zwischen den beiden Flächen im positiven Oktanten darstellen und bestimmen. Die beiden Fläche kann man gut mittels Plot3D darstellen: \sourceon Mathematica Plot3D[{x^2 + 2 y, y + 1}, {x, 0, 1}, {y, 0, 1}] \sourceoff Allerdings ist da natürlich noch nicht das Volumen eingezeichnet. Ist es möglich das Volumen einzuzeichnen und zu bestimmen? Mit bestimmen meine ich auf "direkte" Art und Weise, nicht mittels: \sourceon Mathematica In[1]:= Integrate[ Integrate[Integrate[1, {z, x^2 + 2 y, y + 1}], {y, 0, 1 - x^2}], {x, 0, 1}] Out[1]= 4/15 \sourceoff Liebe Grüße Spedex\(\endgroup\)

Spedex
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-03

Sorry, mein Fehler, es wurde schonmal in einem Thread behandelt: \sourceon Mathematica r = ImplicitRegion[{0 <= x <= 1 && 0 <= y <= 1 - x^2 && x^2 + 2 y <= z <= y + 1}, {x, y, z}]; Print["Volumen=", Volume[r], " m^3"]; RegionPlot3D[r, PlotRange -> {{0, 1}, {0, 1}, {0, 2}}, PlotPoints -> 100, AxesLabel -> Automatic, AspectRatio -> 1] \sourceoff

Spedex
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \) Ok, sollte es eine noch einfacher Möglichkeit geben, zB dass man automatisiert das Volumen zwischen denen Ebenen bestimmt anstelle das Volumen per Gleichungen im Sinne von \(\dots \leq x \leq \dots, \dots \leq y \leq \dots, \dots \leq z \leq \dots \) anzugeben, bin ich dafür auch offen, falls das jemand von euch weiß. Liebe Grüße Spedex\(\endgroup\)

hyperG
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.02.2017
Mitteilungen: 1994
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-03

Schön, dass Du meinen Beitrag https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=253578&start=0#p1843208 noch gefunden hast. Was bitte soll denn noch einfacher sein, als die 3 Randbedingungen für die 3 Raumkoordinaten? Die Sprache der Mathematik ist bereits die eindeutigste. Die 2 verknüpften Befehle Volume[ImplicitRegion[... ermitteln doch bereits das Gewünschte durch 3fach Integral. Ich vermute, dass Dir nur die Obergrenzen von x & y "zu viel" waren, da Du ja im 1. Beitrag alles bereits angegeben hattest. Man sieht jedoch sehr schön, dass die beiden Flächen OFFEN sind und ein unendlich großes Volumen ergeben: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47407_2FlaechenOffen.PNG Man muss also nur die offenen Stellen schließen, damit nur x>=0 und y>=0 betrachtet werden: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47407_2FlaechenGeschlossen.PNG

hyperG
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-03

Man kann auch noch x>=0 && y>=0 zu x>=0>=-y zusammenfassen, dann bleibt ein einziges && Grüße

hyperG
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-04

\quoteon(2021-05-03 20:07 - Spedex in Beitrag No. 2) ...das Volumen zwischen denen Ebenen bestimmt anstelle das Volumen per Gleichungen im Sinne von \(\dots \leq x \leq \dots, \dots \leq y \leq \dots, \dots \leq z \leq \dots \) anzugeben, bin ich dafür auch offen, falls das jemand von euch weiß. ... \quoteoff Der 1. Parameter von ImplicitRegion ist eine Funktion mit den Parametern x,y,z -> die als Ergebnis bool {also True oder False} ergeben muss. Das kann eine einfache (Un-)Gleichung sein -> wie bei der Kugel: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47407_RegionKugel.png ... oder eine Kombination aus mehreren Teil-Gleichungen sein, die mit dem mathematischen Bool-Funktionen/Operatoren {z.B. UND Symbol kurz: && } verknüpft sind. Diese 3 Schreibweisen ergeben das SELBE boolsche Ergebnis: \sourceon Mathematica x>=0 && y>=0 And[x>=0,y>=0] x>=0>=-y \sourceoff Oder mit Vorzeichenfunktion -> da kommt man ohne Ungleichung und ohne && Symbol aus: \sourceon Mathematica Sign[x] + Sign[y] == 2 ist identisch zu: x > 0 && y > 0 \sourceoff Und Mathematica hat viele Funktionen! Allein die boolschen: And(&&,∧) ▪ Or(||,∨) ▪ Not(!,¬) ▪ Nand(⊼) ▪ Nor(⊽) ▪ Xor(⊻) ▫ Xnor() ▪ Implies() ▪ Equivalent(⧦) ▪ Majority... In unserem Beispiel könnte man auch schreiben: \sourceon Mathematica r= ImplicitRegion[And[Sign[x] + Sign[y] == 2, x^2 + 2 y <= z,z <= y + 1], {x, y, z}]; \sourceoff (ergibt selbe Volumen & selbe 3D-Grafik) Jedoch funktioniert komischerweise kein Integral. Selbst wenn ich eine Funktion erstelle, die als Ergebnis x-y^2 ergibt, will ImplicitRegion einfach nicht damit rechnen... Grüße Gerd

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]