Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Informatik » Datenbanken » Tabellenvergleich SQL Compare
Autor
Beruf Tabellenvergleich SQL Compare
Finki
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.05.2003
Mitteilungen: 241
  Themenstart: 2021-05-03

Hallo, ich möchte 2 unterschiedliche ETL Tools miteinander in einer Oracle DB Tabelle vergleichen, die in dieselbe Tabelle Untereinander ihre eigentlich identischen Ergebnisse reinschreiben sollen, was ich aber durch einen Vergleich sicherstellen möchte. Beispiel, alles identisch nur EIN Unterschied beim Preis der Schokolade: ETL|NIEDERLASSUNG|PRODUKT|PREIS IBM|BERLIN|EIS|1 IBM|HAMBURG|CHIPS|2 IBM|MÜNCHEN|PILZE|3 IBM|SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|3 MICOROSOFT|BERLIN|EIS|1 MICROSOFT|HAMBURG|CHIPS|2 MICROSOFT|MÜNCHEN|PILZE|3 MICROSOFT|SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|4 Ich hoffe es ist klar, worum es mir geht bei 100 Spalten und 1000 Datensätzen, ich will als Ergebnis nur die Zeile bzw. Zeilen mit der Differenz, am Besten KEINE, wenn alles identisch ist. Als Ergebnis, wäre mir geholfen, wenn ich als Ausgabe entweder nur IBM|SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|3 oder MICROSOFT|SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|4 oder auch MICROSOFT|SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|4 IBM|SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|3 Gibt es sowas in der Art und Weise wie z.B.: ? \sourceon SQL COMPARE WHERE ETL = IBM vs. ETL = MICROSOFT \sourceoff

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Nebukat
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.10.2006
Mitteilungen: 229
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-12 23:19

Hallo Finki, du willst also wissen, ob stehts n gleiche Zeilen in der Tabelle vorkommen, wobei n die Anzahl an unterschiedlichen ETLs ist. Wenn es nur zwei sind kannst du auf die Spalte ETL verzichten, den Rest als ein Text zusammenfügen und per group by ausgeben und zählen. Filtern in where-Klausel wäre dann nach count gleich eins möglich. Ausgabe wäre dann TEXT "SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|4" "SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|3" Um die Ausgabe NIEDERLASSUNG|PRODUKT|PREIS SAARBRÜCKEN|SCHOKOLADE|3 zu erhalten einfach auf IBM filtern und alle Spalten außer ETL ausgeben und davon die Menge gefiltert auf Microsoft abziehen; Stichwort ist hier der minus-Klausel. Viele Grüße Nebukat

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]