Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » \texttt{} in einem \section Titel?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule \texttt{} in einem \section Titel?
oakley09
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.02.2020
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-06

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\:}{\hspace{0.7pt}}\)
Hallo zusammen

Ich möchte in LaTeX eine subsection mit dem Titel "Mathematica Code" machen. Namen von Softwares oder allgemein Code Snippets werden ja üblicherweise in der Typewriter-Font geschrieben, deshalb wollte ich auch $\texttt{Mathematica}$ so schreiben. In der fett gedruckten subsection-Überschrift sieht das dann allerdings ziemlich schlecht aus, weil die Typewriter-Schrift nicht fett gedruckt wird:

Wie löst man dieses Problem üblicherweise?

Code zum Kopieren:

\section{\texttt{Mathematica} Code}
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5683
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-06

Schau mal hier: www.macfreek.nl/memory/LaTeX_Bold_Typewriter_Font

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
oakley09
Dabei seit: 20.02.2020
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Danke Triceratops, das war sehr hilfreich. Mit dem "courier" package hat die fett gedruckte Typewriter-Schrift funktioniert. Gleichzeitig verändert das package aber auch das Aussehen der normalen Typewriter-Schrift.

OHNE courier:

MIT courier:

Mir hat die normale tt-font ohne courier package eigentlich besser gefallen; mit courier sieht die Schrift für meinen Geschmack zu dünn aus. Gäbe es einen Weg, nur die fette tt-font des courier packages zu verwenden?

Stefan_K
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.07.2005
Mitteilungen: 4376
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-20

Hallo Oakley,

Code-Stücke und Befehle setzt man tatsächlich gern in Typewriter-Schrift. Da man es bei ganzen Listings so tut (gleich breite Einrückungen etc.) macht man es auch innerhalb vom Text, um es als Code erkennbar zu machen und unterscheidbar von normalem Text. Befehle und Variablen können ja sonst wie normaler Text klingen.

Man setzt auch schonmal Namen von Bibliotheken und Paketen in Typewriter-Schrift, wenn das Dateinamen sind bzw. sie mit diesem Namen in Code eingebunden werden.

Jedoch würde ich Namen von Software nicht pauschal in Typewriter-Schrift setzen. Das hat für mich keinen Sinn, passt auch oft nicht zum Logo der Software selbst. Es ist halt kein Code.

Daher schreibe ich z.B. KOMA-Script normal, jedoch scrartcl und scrbook für die Klassen, die ich mit diesem (Datei-)Namen im Code einbinde.

Übrigens läuft die Schriftart Courier sehr weit. Du könntest mal inconsolata probieren, sie läuft enger und ich finde sie sehr angenehm zu lesen. Oder beramono, ein wenig weiter laufend. Beide sind serifenlos, ich finde das macht Code lesbarer.

StefanK

-----------------
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX

oakley09 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]