Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Menge der konvexen Polynome abgeschlossen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Menge der konvexen Polynome abgeschlossen
mpc
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.04.2017
Mitteilungen: 98
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-06

Betrachtet soll werden soll die Menge reellen Polynome mit Grad höchstens gleich n und konvex auf \([-1,1]\): \(K:=\{p: grad(p)\leq n  , p''(x) \geq 0 \forall -1 \leq x \leq 1\}\).
Und zwar als Teilmenge von \(L^2[-1,1]\) , also ausgestattet mit der \(\vert \vert . \vert \vert _{L^2}\)-Norm.

Ich will wissen, ob \(K\) eine abgeschlossene Menge ist.

Eine Idee von mir war, zu zeigen , dass \(F(p):=\inf _{x \in [-1,1] } p''(x) \) als Funktional vom Raum der reellen Polynome von Grad höchstens gleich n in die reellen Zahlen stetig ist. Dann wäre \(K\) nämlich das Urbild einer abgeschlossenen Menge (die nichtnegativen reellen Zahlen) , und somit selbst abgeschlossen...
Zu zeigen wäre also, dass es eine Konstante c gibt, sodass \(\vert \inf p''(x) \vert ^2 \leq c \int^1_{-1} \vert p(s) \vert ^2 ds \) für alle \(p \in \mathbb{R}_n[z]\) gilt.

Weiter komme ich aber nicht. Wenn jemand einen Hinweis hat, oder gar einen ganz anderen Zugang , dann wäre das sehr hilfreich! Lg

edit:
Als Hinweis steht, dass: der Vektorraum der reellen Polynom vom Grad kleiner gleich n ist endlichdimensional, und die Funktionale \(F(p)=p(t)\) sowie \(G(p)=p''(t)\) sind für jedes \(t\) linear. Und daraus soll man schliessen können, dass \(K\) abgeschlossen ist?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mpc
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Also die L^2 Konvergenz mit dieser Bedingung an die zweite Ableitung unter einen Hut zu bringen ist echt unbequem 😃

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2844
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-06

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo,

kannst du zeigen, dass für jedes $t\in [0,1]$ die Menge $K_t:=\{p\in \IR[x]\mid \deg p \leq n \land p''(t)\geq 0\}$ abgeschlossen ist?
\(\endgroup\)

mpc
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Ok, wenn man das hat, dann ist \(K\) als Durschnitt der \(K_t\) über alle \(t\) auch abgeschlossen.

Und dass \(K_t\) abgeschlossen ist könnte man z.B. über Folgenstetigkeit bzw  mit einer Darstellung als Urbild einer abgeschlossenen Menge unter einer stetigen Funktion bewerkstelligen. Aber da ist mir immer noch die \(L^2\) Norm im Weg!

Wenn ich zum Beispiel zeigen will, dass \(F_t(p):=p''(t)\) stetig ist , dann muss ich (z.B.) zeigen , dass für \((p_n)_n\) mit \(\vert \vert p_n \vert \vert _{L^2} = \int _{-1} ^1 \vert p_n(s) \vert ^2 ds \to 0\) auch \(F_t(p_n)=p_n''(t) \to 0\) folgt. Aber dass die zweite Ableitung mit diesem Integral irgendwas zu tun hat bezweifel ich bzw sehe ich nicht.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-06

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
2021-05-06 16:11 - mpc im Themenstart schreibt:
Eine Idee von mir war, zu zeigen , dass \(F(p):=\inf _{x \in [-1,1] } p''(x) \) als Funktional vom Raum der reellen Polynome von Grad höchstens gleich n in die reellen Zahlen stetig ist. Dann wäre \(K\) nämlich das Urbild einer abgeschlossenen Menge (die nichtnegativen reellen Zahlen) , und somit selbst abgeschlossen...
Zu zeigen wäre also, dass es eine Konstante c gibt, sodass \(\vert \inf p''(x) \vert ^2 \leq c \int^1_{-1} \vert p(s) \vert ^2 ds \) für alle \(p \in \mathbb{R}_n[z]\) gilt.  
Die Abbildung $F$ ist nicht linear, daher stimmt Charakterisierung für Stetigkeit nicht.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

mpc
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Ups, stimmt, diesen Weg habe ich gottseidank eh schon aufgegeben.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-05-06

In endlich dimensionalen normierten Räumen sind lineare Funktionale immer stetig. Insbesondere ist also $p\mapsto p''(t)$ stetig.
\(\endgroup\)

mpc
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Das ärgert mich jetzt dass die Lösung so "leicht" ist. Danke für deine Hilfe!

mpc hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]