Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Aus P( ∪ A_n) = 1 folgt P(A_n unendlich oft) = 1
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Aus P( ∪ A_n) = 1 folgt P(A_n unendlich oft) = 1
Potheker
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.11.2017
Mitteilungen: 72
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-09

Ich verzweifele echt an dieser Aufgabe. Die Rückrichtung sollte klar sein, für die Hinrichtung bekomme ich nicht einmal den Hinweis bewiesen. Ich habe ein wenig versucht das Maß dieser Menge umzuformen aber bin zu nichts brauchbarem gekommen...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6852
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-09

Die Aussage des Hinweises lässt sich mittels Induktion zeigen. Betrachte dabei die jeweiligen Gegenereignisse, Nutze die Unabhängigkeit und die Tatsache, dass das Produkt zweier positiver Zahlen nicht 0 sein kann.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6936
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-09

2021-05-09 12:56 - Kitaktus in Beitrag No. 1 schreibt:
Die Aussage des Hinweises lässt sich mittels Induktion zeigen.

Für den IS müsste man zeigen, dass \(A_N\) unabhängig von \(\bigcup_{n\geq N+1}A_n\) ist. Ist das offensichtlich?

Potheker
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-09

2021-05-09 12:56 - Kitaktus in Beitrag No. 1 schreibt:
Die Aussage des Hinweises lässt sich mittels Induktion zeigen. Betrachte dabei die jeweiligen Gegenereignisse, Nutze die Unabhängigkeit und die Tatsache, dass das Produkt zweier positiver Zahlen nicht 0 sein kann.

Also ich habe eine Idee wie ich die Induktionsvoraussetzung verwenden

Sei \(B_N := \bigcup_{n \ge N} A_n\) dann ist
\[\mathbb{P}(B_{N+1}^c) = \mathbb{P}(B_N^c) + \mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1})\]
Da per Voraussetzung \(\mathbb{P}(B_N^c) = 0\) gilt ist also nur noch \(\mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1}) = 0\) zu zeigen.

Danach komme ich aber nicht weiter, meine einzige Idee ist

\[\mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1}) = \mathbb{P}(A_N) - \mathbb{P}(A_N \cap B_{N+1}) \\
= \mathbb{P}(A_N) - \mathbb{P}(A_N)\mathbb{P}(B_{N+1})\]
Wodurch ich nur wieder am Anfang bin, also dabei dass \(\mathbb{P}(B_{N+1}) = 0\) gelten muss.

Was mich sehr verwirrt ist diese ganze Sache mit \(\mathbb{P}(A_n) <1\) und an welcher Stelle mir das wie weiterhilt

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-09

2021-05-09 15:50 - Potheker in Beitrag No. 3 schreibt:
Sei \(B_N := \bigcup_{n \ge N} A_n\) dann ist
\[\mathbb{P}(B_{N+1}^c) = \mathbb{P}(B_N^c) + \mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1})\]
Ich würde es lieber so schreiben:
\[\mathbb{P}(B_{N}) = \mathbb{P}(B_{N+1}) + \mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1})\] Es gilt
\[\mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1})=\mathbb{P}(A_N \cap B_{N+1}^C)= \mathbb{P}(A_N)\cdot\mathbb{P}(B_{N+1}^C)= \mathbb{P}(A_N)\cdot(1-\mathbb{P}(B_{N+1}))\] Hilft das?

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6852
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-09

Gilt nicht wegen der Unabhängigkeit:
$\mathbb{P}(B_n^C)=\mathbb{P}(B_{n+1}^C \cap A_n^C)=\mathbb{P}(B_{n+1}^C) \cdot \mathbb{P}(A_n^C)$?

Wird jetzt auch klar, wozu man $\mathbb{P}(A_n^C)>0$ braucht?

Potheker
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-09

2021-05-09 17:15 - StrgAltEntf in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich würde es lieber so schreiben:
\[\mathbb{P}(B_{N}) = \mathbb{P}(B_{N+1}) + \mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1})\] Es gilt
\[\mathbb{P}(A_N \backslash B_{N+1})=\mathbb{P}(A_N \cap B_{N+1}^C)= \mathbb{P}(A_N)\cdot\mathbb{P}(B_{N+1}^C)= \mathbb{P}(A_N)\cdot(1-\mathbb{P}(B_{N+1}))\] Hilft das?

Nicht wirklich, das ist ja nahezu identisch zu dem was ich in meiner Antwort geschrieben hab, nur dass du P(A_N) ausgeklammert hast...

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Potheker
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-09

2021-05-09 17:38 - Kitaktus in Beitrag No. 5 schreibt:
Gilt nicht wegen der Unabhängigkeit:
$\mathbb{P}(B_n^C)=\mathbb{P}(B_{n+1}^C \cap A_n^C)=\mathbb{P}(B_{n+1}^C) \cdot \mathbb{P}(A_n^C)$?

Wird jetzt auch klar, wozu man $\mathbb{P}(A_n^C)>0$ braucht?

Oh aus der Perspektive wird es irgendwie direkt so klar... Da hätte ich einfach mal das Maß anders angehen sollen. Vielen Dank!

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-05-09

2021-05-09 18:24 - Potheker in Beitrag No. 6 schreibt:

Nicht wirklich, das ist ja nahezu identisch zu dem was ich in meiner Antwort geschrieben hab, nur dass du P(A_N) ausgeklammert hast...
Es folgt
\[\mathbb{P}(B_{N})=\mathbb{P}(B_{N+1}) +\mathbb{P}(A_N) - \mathbb{P}(A_N)\cdot\mathbb{P}(B_{N+1})\] \[\mathbb{P}(B_{N})-\mathbb{P}(A_N)=\mathbb{P}(B_{N+1})\cdot(1- \mathbb{P}(A_N))\] Jetzt \(\mathbb{P}(B_{N})=1\) ausnutzen und durch \(1- \mathbb{P}(A_N)\) teilen.

Okay, ist wohl im Wesentlichen identisch zu deiner und Kitaktus' Rechnung.

Bleibt zu zeigen, dass \(A_n\) und \(B_{n+1}\) unabhängig sind.

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-05-10

2021-05-09 18:57 - StrgAltEntf in Beitrag No. 8 schreibt:
2021-05-09 18:24 - Potheker in Beitrag No. 6 schreibt:

Es folgt
\[\mathbb{P}(B_{N})=\mathbb{P}(B_{N+1}) +\mathbb{P}(A_N) - \mathbb{P}(A_N)\cdot\mathbb{P}(B_{N+1})\] \[\mathbb{P}(B_{N})-\mathbb{P}(A_N)=\mathbb{P}(B_{N+1})\cdot(1- \mathbb{P}(A_N))\] Jetzt \(\mathbb{P}(B_{N})=1\) ausnutzen und durch \(1- \mathbb{P}(A_N)\) teilen.

Okay, ist wohl im Wesentlichen identisch zu deiner und Kitaktus' Rechnung.

Bleibt zu zeigen, dass \(A_n\) und \(B_{n+1}\) unabhängig sind.

Was ich relativ einfach zeigen konnte:
\[\mathbb{P}(A_N\cap B_{N+1})\geq\mathbb{P}(A_N)\cdot\mathbb{P}(B_{N+1})\] bzw.
\[\mathbb{P}(A_N\cap B_{N+1}^C)\leq\mathbb{P}(A_N)\cdot\mathbb{P}(B_{N+1}^C)\] und somit
\[\mathbb{P}(B_{N+1})\geq\frac{\mathbb{P}(B_{N})-\mathbb{P}(A_N)}{1- \mathbb{P}(A_N)}\] Aus \(\mathbb{P}(B_{N})=1\) folgt also \(\mathbb{P}(B_{N+1})=1\).

Was ich nicht zeigen konnte, aber vielleicht übersehe ich etwas Einfaches, ob aus der Unabhängigkeit der \(A_n\) automatisch die Unabhängigkeit von \(A_N\) und \(B_{N+1}\) folgt, falls \(\mathbb{P}(B_{N+1})<1\).

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]