Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Venn Diagramm
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Venn Diagramm
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2362
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-09

Hallo, ich hab hier mal ein Venn-Diagramm gezeichnet mit Geo-Gebra freihand, um diverse Mengen natürlicher Zahlen nach Eigenschaften sortieren zu können. Das sieht nicht so toll aus, weil es unegal ist.

Da ich noch mehr Mengen einzeichnen möchte, wollte ich mal fragen ob es ein Instrument gibt, mit der man ein Venn Diagramm dreidimensional zeichnen kann, wo man auch die einzelnen Elemente in den Mengen sich bewegen lassen kann, mit Farben versehen kann. Zusätztlich möchte ich den ganzen Mengen-Körper wie ein Weltkugel drehen lassen.

Kennt jemand sowas?

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
buh
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2001
Mitteilungen: 902
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-10

Hi Bekell,

ich kann dir zwar nicht bei der technischen Umsetzung helfen, würde aber zu bedenken geben, dass der Mensch nur eine begrenzte Anzahl visueller Informationen verarbeiten kann. Bereits jetzt wirkt das Diagramm überladen; weitere Differenzierungen führen wohl schnell dazu, dass auch bei 3D-Darstellung die Anzahl der Venn-Kugeln fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Da erscheint es einfacher, die natürlichen Zahlen aufzuschreiben und jede Zahl einzukreisen.

Gruß von buh2k+21

-----------------
:-)der schöpferzeugt ein kleines wunder: www.buhniversum.de(-:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7147
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-10

Hallo Bekell,

die meisten Diagrammsoftware-Lösungen können (2D-)Venn-Diagramme mehr oder weniger. Da wird es doch im App Store das eine oder andere kostenlose Programm geben, dass du selbst mal ausprobieren kannst?

Deine Idee mit den 3D-Diagrammen ergibt aber keinen Sinn, wie im vorigen Beitrag ja schon ausgeführt wurde. 🙂

(Ich kann dir da in Sachen Recherche nicht weiterhelfen, da ich keinen Mac besitze.)

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Didaktik der Mathematik' in Forum 'Sonstiges' von Diophant]

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6460
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-10

Hallo Bekell!

Ich blicke bereits bei Deinem obigen Diagramm nicht durch - Handzeichnung hin oder her. Versuche es als erstes mal damit, jede Menge mit einer underschiedlichen Farbe zu umschließen. Und dann solltest Du die "lassos", die jeweils eine Menge umfassen, durchgehend, also ohne Unterbruch und Ecken zeichnen. Denn sonst lassen sich die von Überschneidungen mict anderen Mengen nicht unterscheiden. Ich kann z.B. oben nicht erkennen, wie die Linie vefläuft, die die Menge "ungerade Nichtfünfer" einschließen soll. Als äußere durchgehende Linie enthält sie alle Zahlen, was ja wohl nicht gemeint ist.

Viele Grüße, Bernhard

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]