Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Bilinearformen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bilinearformen
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 122
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-11

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Bilinearformen und mir stellen sich ein paar Fragen:

1) Wenn ich den Raum aller symmetrischen Bilinearformen betrachte:
Gilt dann immer dim(Bifo+)=(n+1)n*1/2, also insbesondere bei Charakteristik 2?
2) Was ist die Dimension des Raumes aller alternierenden Bilinearformen bei Charakteristik ungleich 2?
3)Ist das Standardskalarprodukt die einzige Möglichkeit, R^n zu einem euklid. Vektorraum zu machen?
4) Und kann ich jede nxn Matrix als Grammatrix auffassen? oder funktioniert das nur, wenn die Matrix positiv definit und symmetrisch ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 460
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-11

Hallo Sina,

Zu 1) Siehe unten.

zu 3) Jede positiv definite symmetrische Bilinearform $\mathbb R^n\times \mathbb R^n\to \mathbb R$ definiert ein Skalarprodukt auf $\mathbb R^n$. Ist $\langle \cdot,\cdot \rangle$ das kanonische Skalarprodukt, so ist auch $\lambda \langle \cdot,\cdot \rangle$ für ein $\lambda > 0$ ein Skalarprodukt auf $\mathbb R^n$.

Ansonsten kannst du eine $n\times n$-Matrix mit reellen Einträgen suchen, die positiv definit, symmetrisch aber keine Diagonalmatrix ist. Diese stellt dann auch ein Skalarprodukt auf $\mathbb R^n$ dar.

Zu 4) Man kann jede quadratische Matrix als Gram-Matrix einer Bilinearform auffassen. Weiter kann man jede symmetrische Matrix als Gram-Matrix einer symmetrischen Bilinearform auffassen und jede positiv definite symmetrische Matrix, als Gram-Matrix eines Skalarproduktes.

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2279
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-11

2021-05-11 20:59 - nzimme10 in Beitrag No. 1 schreibt:
Zu 1) Bei Charakteristik 2 macht es keinen Sinn $\frac 12$ zu schreiben, da 2 ja dann gar nicht invertierbar ist.

Die Dimension ist kein Element des Grundkörpers des Vektorraums, sondern eine natürliche Zahl.

Dass sich als Dimension der symmetrischen Bilinearformen ${n+1\choose2}$ ergibt, beruht auf einem mehr oder weniger kombinatorischen Argument.

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 460
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-11

Ich hätte das genauer lesen sollen, habe gar nicht gesehen, dass $\dim =$ dort stand. Entschuldigung.

LG Nico

sina1357
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 122
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

Hallo Nico, hallo zippy,

vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt ist es mir klarer geworden!

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]