Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wahrscheinlichkeit, ob Bus in jeder Haltestelle stoppen muss
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wahrscheinlichkeit, ob Bus in jeder Haltestelle stoppen muss
Jian
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.04.2021
Mitteilungen: 21
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-11

Hallo,
ich habe eine Aufgabe und ich muss die abgeben ich habe schon gelöst ,ich brauche   nur jemanden die mir sagen könnte ,ob sie richtig ist oder  nicht
und vielen Dank im voraus
In einem Bus sitzen 10 Fahrgäste. Bis zur Endstation (inklusive) sind es noch 6 Haltestellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus an jeder Haltestelle stoppen muss, weil jemand aussteigen möchte?
6 Personen alle müssen unterschiedliche Stationen aussteigen ,und dann die übrigen 4 haben dann frei wahl
also 6-1+4 über 4 =0,0420

und noch
In einem Sack befinden sich 5 Paar Socken. Man greift blind hinein und zieht eine Socke nach der anderen zufällig, ohne die gezogenen Socken in den Sack zurückzugeben, bis man das erste Paar gefunden hat. Bestimmen Sie die Wahr- scheinlichkeit, dass der Vorgang nach genau 5 Ziehungen beendet ist. Geben Sie ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell.
hier ist 5 Paar mal 2
5*2/10*1/9

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1017
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-12

Wenn 6 Personen an unterschiedlichen Stationen aussteigen müssen, und es gibt 6 Haltestellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus in jeder Haltestelle halten muss 100 % oder nicht?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7180
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-12

Hallo Jian,

beide Ergebnisse sind falsch und du hast es dir in beiden Fällen zu leicht gemacht.

In der Aufgabe 1 geht es um die Partitionierung einer Menge, in dem Fall der Menge der Fahrgäste.

In Aufgabe 2 hast du irgendein Ereignis ausgerechnet, das nach zwei gezogenen Socken beendet ist. An dieser Stelle hätte dir schon klar sein müssen, dass etwas faul ist: es ist ja danach gefragt, dass bei 5. Zug zum ersten Mal ein Sockenpaar komplettiert wird.

Dies nur für den Fall, dass du die Aufgaben hier noch besprechen möchtest.

@Spedex:
2021-05-12 00:09 - Spedex in Beitrag No. 1 schreibt:
Wenn 6 Personen an unterschiedlichen Stationen aussteigen müssen, und es gibt 6 Haltestellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus in jeder Haltestelle halten muss 100 % oder nicht?

Das ist eine Überlegung des TS zur Realisierung des gefragten Ereignisses (also nicht die Aufgabenstellung).

Gruß, Diophant

Jian wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]