Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Isometrie mit f(x) = y
Autor
Universität/Hochschule J Isometrie mit f(x) = y
Talvin
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.03.2021
Mitteilungen: 34
  Themenstart: 2021-05-13

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe gemacht und möchte gerne wissen, ob ihr mit der Lösung einverstanden seid: \ V ist ein euklidischer\/unitärer \IK-Vektorraum endlicher Dimension. Man zeige: Zu x,y \in V gibt es genau dann eine Isometrie \phi\in End(V) mit \phi(x) = y, wenn norm(x) = norm(y) gilt. Beweis: "$=>$" ist klar würde ich mal sagen, denn Isometrien verändern die Norm nicht, d.h. $||x|| = ||\varphi(x)|| = ||y||$. "$<=$" Ang. $||x|| = ||y||$. Dann kann man x und y jeweils normiert zu ONBs X und Y erweitern und $\varphi$ so wählen, dass es X auf Y und insb. das normierte x auf das normierte y schickt. Dann gilt: $\displaystyle \varphi(x) = ||x||\cdot\varphi(\frac{x}{||x||}) = ||x||\cdot\frac{y}{||y||} = y$ und $\varphi$ ist eine Isometrie, da ONB auf ONB geschickt wird. qed. Ich hoffe das ergibt Sinn, LG Tim (Bosch, Lineare Algebra, 7.5 Aufgabe 1, für die, die das irgendwann vllt. mal suchen, es gibt ja leider kaum Lösungen im Buch)

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3009
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-13

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, deine Pfeile <= bzw. => sind verkehrt herum, aber der Beweis stimmt so weit. Den Sonderfall $\|x\|=\|y\|=0$ solltest du noch betrachten.\(\endgroup\)

Talvin
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.03.2021
Mitteilungen: 34
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-13

Stimmt, danke!

Talvin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Talvin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]