Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Gesetz der großen Zahlen nachweisen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gesetz der großen Zahlen nachweisen
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 130
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-13

Hallo zusammen,

ich bereite mich zur Zeit auf eine Prüfung vor und bin dabei auf folgendes Beispiel gestoßen, wo ich teilweise keinen richtigen Ansatz finde.

Man betrachte die Zufallsvariablen $X_n$ mit $X_1 = 0$ und
\[
P(X_n = n) = P(X_n = -n) = \frac{1}{2n \log{n}}, \; \; P(X_n = 0) = 1 - \frac{1}{2n \log{n}}
\] für $n \geq 2$. Ich soll nun herausfinden, ob für diese Folge ein Gesetz der großen Zahlen gilt.
Das heißt ich soll überprüfen, ob $\bar{X}_n$ in Wahrscheinlichkeit oder fast sicher gegen eine Konstante konvergiert.
Für die Konvergenz in Wahrscheinlichkeit kann ich ja folgende Abschätzung machen (ich vermute dass $\bar{X}_n$ in Wahrscheinlichkeit gegen 0 konvergiert):
\[
\begin{align*}
P(|\bar{X}_n| > \epsilon) \leq& \frac{\frac{1}{n^2}\sum_{i=2}^n\mathbb{V}(X_i)}{\epsilon^2}
= \frac{\frac{1}{n^2}\sum_{i=2}^n\frac{i}{\log{i}}}{\epsilon^2}
\end{align*}
\] Und für beliebiges $n_0 \geq 2$ gilt dann
\[
\frac{1}{n^2}\sum_{i=2}^n\frac{i}{\log{i}} \leq \frac{1}{n^2}\sum_{i=2}^{n_0-1}\frac{i}{\log{i}}
+\frac{1}{n^2 \log{n_0}}\sum_{i=n_0}^n i
\] Wenn ich den Limes anwende
\[
\lim_{n \to \infty}  \frac{1}{n^2}\sum_{i=2}^{n_0-1}\frac{i}{\log{i}}
+\frac{1}{n^2 \log{n_0}} \sum_{i=n_0}^n i = \frac{1}{\log{n_0}}
\] Wenn ich dann noch $n_0$ gegen $\infty$ schicke, sollte ich ein schwaches Gesetz der großen Zahlen erhalten. Oder liege ich da falsch?

Für das starke Gesetz der großen Zahlen habe ich allerdings keinen wirklichen Ansatz, ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]