Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Untergruppe U nur zu sich selbst konjugiert => U Normalteiler
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Untergruppe U nur zu sich selbst konjugiert => U Normalteiler
HalloWelt
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.07.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-14

Hallo liebes Matheplanet-Forum,

ich habe eine Frage zu meiner Algebra Vorlesung. Folgende Situation:

G sei eine Gruppe und U eine Untergruppe von G. K sei die Menge der zu U konjugierten Untergruppen und enthalte nur 1 Element, sprich U selbst. (Denn U ist ja immer zu sich selbst konjugiert)

Daraus folgt laut Skript nun, dass U ein Normalteiler ist. Im Skript wird nicht näher darauf eingegangen, deswegen nehme ich mal an, dass das etwas sehr offensichtliches ist.
Nur leider sehe ich es gerade nicht.

Wir haben folgende (notwendige und hinreichende) Kriterien für Normalteiler:

> U ist invariant unter allen Konjugationen (mit Elementen aus G)
> Die Recht- und Linksnebenklassen von U sind gleich
> U ist Kern eines Homomorphismus

Ich habe versucht irgendwie auf Kriterium 1 oder 2 zu kommen, das ist mir aber nicht gelungen. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich mich hier begeben muss?

Das ist meine erste Frage hier. Falls es Verbesserungsvorschläge zur Überschrift oder der Frage selbst gibt, könnt ihr das ja hier drunter schreiben. Mit dem Formeleditor muss ich mich noch auseinandersetzen, hier wurden ja glücklicherweise nicht viele Formeln/Zeichen gebraucht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3251
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-14

Hallo und Willkommen auf dem Matheplaneten!

Das ist tatsächlich ziemlich trivial: Wenn $K = \{ gUg^{-1} \mid g\in G\}$ die Menge der zu $U$ konjugierten Untergruppen ist, dann enthält $K$ genau dann nur das Element $U$, wenn $U = gUg^{-1}$ für alle $g\in G$ ist, mit anderen Worten, wenn $U$ ein Normalteiler ist.

[Verschoben aus Forum 'Gruppen' in Forum 'Gruppen' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1328
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Hallo HalloWelt,

willkommen auf dem MP, das ist eine gut formulierte erste Frage. :-)

Die Normalteilereigenschaft folgt aus deinem ersten Kriterium. Wenn du $U$ konjugierst, also $gUg^{-1}$ betrachtest, dann folgt $gUg^{-1} = U$, da $gUg^{-1} \in K = \{U \}$.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

HalloWelt
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.07.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-14

Danke euch beiden für die sehr schnelle Antwort. Jetzt habe ich das verstanden!
Dieses unangenehme, aber sehr vertraute Gefühl, an etwas so Offensichtlichem vorbeizulaufen... 🙃

HalloWelt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]