Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Grenzwert von x ln(x)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert von x ln(x)
WagW
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 283
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-14

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Beweis, der mir etwas suspekt erscheint, der ohne die Regel von Hospital auskommt:

Wir nehmen an, dass $\lim\limits_{x\to 0} x\ln(x)=L$, wobei auch $L=+/-\infty$ sein kann. Dann formen wir um $\lim\limits_{x\to 0} x\ln(x)=\lim\limits_{x\to 0} x^2\ln(x^2)=\left(\lim\limits_{x\to 0} 2x\right)\left(\lim\limits_{x\to 0} x\ln(x)\right)=L$.

Wenn nun $\left(\lim\limits_{x\to 0} x\ln(x)\right)$ beschränkt wäre, so würde direkt folgen, dass $L=0$ gilt. Diese Beschränktheit versuchen wir nun zu zeigen:

Sei $x=e^{-t}$ wobei $x \to 0^+$ für $t \to \infty$. Dann folgt: $L = \lim_{x \to 0} x \ln(x) = \lim_{t \to \infty} -te^{-t} = -\lim_{t \to \infty} \dfrac{t}{e^t}$. Zudem gilt $e^t \geq \dfrac{t^2}2$, weil $e^t =\sum_{k=0}^{\infty}\frac{t^k}{k!} \geq \frac{t^2}{2}$. Also folgt weiterhin $\lim_{t \to \infty} \dfrac{t}{e^t} \leq \lim_{t \to \infty} \dfrac2t = 0$. Und damit gilt $L=0$.

Ich denke nicht, dass man so die Beschränktheit gezeigt hat, da man ja nur eine ganz bestimmte Folge an $x$-Werten betrachtet. Was meint ihr?

viele Grüße
WagW

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 460
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-14

Genauer betrachtet man hier ja eigentlich
$$ \lim_{x\to 0^+} x\ln(x),
$$ da man in $\ln$ nur positive reelle Zahlen einsetzen kann. Da man jede positive reelle Zahl $x$ in der Form $x=\exp(-t)$ mit $t\in \mathbb R$ darstellen kann, ist diese Substitution möglich.

Da der Beweis aber mit "angenommen der Limes ist $L$" beginnt, zeigt er höchstens, dass der Limes im Falle der Existenz eben dieses $L$ sein muss, aber nicht, dass der Limes auch wirklich existiert.

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
WagW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-15

Hallo nzimme10,

Danke der Hinweis, dass $e^{-t}$ bijektiv in die positive reellen Zahlen abbildet, hatte ich gar nicht gesehen 😁🤔, dann macht diese Substitution Sinn bzw. ich kann das dann ja verallgemeinern.

Ich würde das Ganze dann mit dem $\epsilon$-$\delta$-Kriterium für Grenzwerte von Funktionen sauber aufschreiben, also:

Für ein beliebiges $\epsilon>0$ wähle ich $\delta:=e^{-\frac{2}{ \epsilon}}$, sodass ich für alle $x\in\mathbb{R_+}$ mit $|x-0|=x<\delta$ ein $t\in\mathbb{R}$ habe mit $|e^{-t}-0|=e^{-t}<\delta$.
Weiterhin gelten $te^{-t}\leq\frac{2}{t}$ (siehe Reihenentwicklung von $e^t$) und $e^{-t}<e^{-\frac{2}{\epsilon}}\implies \frac{2}{t}<\epsilon$.

Damit folgt schließlich
$$\left|x\ln(x)-0\right|=\left|te^{-t}\right|\leq \frac{2}{t}<\epsilon.$$
Es gilt also tatsächlich $\lim\limits_{x\to 0^+}x\ln(x)=0$ (ganz ohne L'Hospital).

Würdest Du das auch so sehen?

viele Grüße
WagW

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-15

Wie kommst du auf
$$ t\exp(-t)\leq \frac 2t?
$$
LG Nico

WagW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-15

Mithilfe der Reihenentwicklung von $e^t$ bzw. Taylorreihe im Punkt $0$, also
$$ e^t=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\frac{t^k}{k!}\implies e^t\geq \frac{t^2}{2}\implies e^{-t}\leq  \frac{2}{t^2}\implies te^{-t}\leq  \frac{2}{t}.
$$

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-15

Das gilt aber nicht für alle $t\in\mathbb R$. Du müsstest also noch ein Argument bringen, warum diese Abschätzungen für deine Werte von $t$ in Ordnung sind.

LG Nico

WagW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-15

Ah ok ich weiß was Du meinst, ich muss noch explizit erwähnen, dass auch alle $t$  positiv sind.

Es gilt ja $0< e^{-t}= x<e^{-\frac{2}{\epsilon}}<1$ und somit $\ln\left(e^{-t}\right)=- t< \ln(1)=0 \implies t>0$.

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-05-15

Wenn das mit dem $t$ behoben ist, sehe ich sonst keine weiteren Probleme mit der Argumentation :)

LG Nico

WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WagW hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]