Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wie heißt diese Funktion?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wie heißt diese Funktion?
viganme
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.04.2020
Mitteilungen: 58
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-17

Hallo,
ich sehe immer öfters diese Funktion für eine Zufallsvariabele $X$:
\[I(x)=\sup_{\lambda \geq 0}\{x\lambda-\log\mathbb{E}[e^{\lambda X}]\}\]
kann mir jemand sagen wie diese Funktion heißt und was sie genau bedeutet?
Und wie man sie ausrechnet z.b. für eine Binomial-verteilte Zufallsvariable?
(sorry mir ist kein besserer Betreff eingefallen :P)

Liebe Grüße
Vigan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3286
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-17

Hallo,

hat es etwas mit dem Prinzip der großen Abweichungen zutun. Ist es eine Ratenfunktion?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viganme
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17

2021-05-17 20:45 - ochen in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,

hat es etwas mit dem Prinzip der großen Abweichungen zutun. Ist es eine Ratenfunktion?

Hi, ja. Unter anderem war sie beim Satz über große Abweichungen dabei.

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3286
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-17

Dann schätze ich, dass die Funktion Ratenfunktion heißt und sie die Wahrscheinlichkeit für untypisches Verhalten beim Gesetz der großen Zahlen quantifiziert.

sonnenschein96
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 493
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-18

Hallo viganme,

die Funktion \(\lambda\mapsto\log\mathbb{E}[e^{\lambda X}]\) heißt kumulantenerzeugende Funktion von \(X\). \(I\) ist damit die Legendre-Transformierte der kumulantenerzeugenden Funktion von \(X\). Neben dem Begriff Rate-Funktion ist für \(I\) wohl auch der Begriff Cramér-Funktion oder Cramér-Transformierte gebräuchlich. Hier sind auch ein paar Beispiele aufgelistet. Allerdings wird dort das Supremum über alle \(\lambda\in\mathbb{R}\) und nicht nur über alle \(\lambda\geq0\) gebildet.

Für eine Binomial-verteilte ZV \(X\) mit Parametern \(n\in\mathbb{N}\) und \(p\in(0,1)\) gilt
\[\mathbb{E}[e^{\lambda X}]=\sum_{k=0}^n e^{\lambda k}\mathbb{P}(X=k)=\sum_{k=0}^n\binom{n}{k} e^{\lambda k}p^k(1-p)^{n-k}=(e^{\lambda}p+1-p)^n.\] Du musst also \(x\lambda-\log(e^{\lambda}p+1-p)^n\) für \(\lambda\geq0\) untersuchen.

Für \(x\leq np\) ist diese Funktion fallend, also \(I(x)=0\).

Für \(x>n\) ist diese Funktion nach oben unbeschränkt, also \(I(x)=\infty\).

Für \(x=n\) ist diese Funktion wachsend und für \(\lambda\to\infty\) ergibt sich \(-n\log(p)\), also \(I(n)=-n\log(p)\).

Bleibt noch der Fall \(np<x<n\). Die Ableitung nach \(\lambda\) ergibt
\[x-\frac{ne^{\lambda}p}{e^{\lambda}p+1-p}.\] Durch Nullsetzen erhält man \(x(e^{\lambda}p+1-p)=ne^{\lambda}p\), also \((x-n)e^{\lambda}p=x(p-1)\) und damit
\[\lambda=\log\left(\frac{x(1-p)}{(n-x)p}\right).\] Damit ist
\[I(x)=x\log\left(\frac{x(1-p)}{(n-x)p}\right)-n\log\left(\frac{x(1-p)}{n-x}+1-p\right)=x\log\left(\frac{x}{p}\right)+(n-x)\log\left(\frac{n-x}{1-p}\right)-n\log(n).\]

Kann aber gut sein, dass ich mich irgendwo verrechnet habe :P

viganme
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-19

2021-05-18 00:09 - sonnenschein96 in Beitrag No. 4 schreibt:
Hallo viganme,

die Funktion \(\lambda\mapsto\log\mathbb{E}[e^{\lambda X}]\) heißt kumulantenerzeugende Funktion von \(X\). \(I\) ist damit die Legendre-Transformierte der kumulantenerzeugenden Funktion von \(X\). Neben dem Begriff Rate-Funktion ist für \(I\) wohl auch der Begriff Cramér-Funktion oder Cramér-Transformierte gebräuchlich. Hier sind auch ein paar Beispiele aufgelistet. Allerdings wird dort das Supremum über alle \(\lambda\in\mathbb{R}\) und nicht nur über alle \(\lambda\geq0\) gebildet.

Für eine Binomial-verteilte ZV \(X\) mit Parametern \(n\in\mathbb{N}\) und \(p\in(0,1)\) gilt
\[\mathbb{E}[e^{\lambda X}]=\sum_{k=0}^n e^{\lambda k}\mathbb{P}(X=k)=\sum_{k=0}^n\binom{n}{k} e^{\lambda k}p^k(1-p)^{n-k}=(e^{\lambda}p+1-p)^n.\] Du musst also \(x\lambda-\log(e^{\lambda}p+1-p)^n\) für \(\lambda\geq0\) untersuchen.

Für \(x\leq np\) ist diese Funktion fallend, also \(I(x)=0\).

Für \(x>n\) ist diese Funktion nach oben unbeschränkt, also \(I(x)=\infty\).

Für \(x=n\) ist diese Funktion wachsend und für \(\lambda\to\infty\) ergibt sich \(-n\log(p)\), also \(I(n)=-n\log(p)\).

Bleibt noch der Fall \(np<x<n\). Die Ableitung nach \(\lambda\) ergibt
\[x-\frac{ne^{\lambda}p}{e^{\lambda}p+1-p}.\] Durch Nullsetzen erhält man \(x(e^{\lambda}p+1-p)=ne^{\lambda}p\), also \((x-n)e^{\lambda}p=x(p-1)\) und damit
\[\lambda=\log\left(\frac{x(1-p)}{(n-x)p}\right).\] Damit ist
\[I(x)=x\log\left(\frac{x(1-p)}{(n-x)p}\right)-n\log\left(\frac{x(1-p)}{n-x}+1-p\right)=x\log\left(\frac{x}{p}\right)+(n-x)\log\left(\frac{n-x}{1-p}\right)-n\log(n).\]

Kann aber gut sein, dass ich mich irgendwo verrechnet habe :P

Hallo,
vielen dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich das gleiche Ergebnis rausbekommen, nur mit anderen Methoden, da wir das I(x) tatsächlich schon kennen (aus der Vorlesung). Wir mussten es aber trotzdem mit Rechenweg nochmal aufschreiben. Unsere Lösung ist zwar vom "aussehen" nicht identisch wie aus der Vorlesung, aber ich vermute durch Umformung wird man dazu kommen, aber ich hatte leider keine Zeit mehr, es in die richtige Form zu bringen, ob unsere Lösung richtig ist, wird sich dann nächste Woche zeigen:P

Liebe Grüße

Vigan

viganme hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
viganme hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]