Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Physik » Festkörperphysik » Energie der bindenden und antibindenden Orbitalen
Autor
Universität/Hochschule J Energie der bindenden und antibindenden Orbitalen
Lambda88
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 276
  Themenstart: 2021-05-19

Hallo, ich komme leider bei der folgenden Aufgabe überhaupt nicht weiter. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_LiF.jpg In dem Skript meines Professors wurde für die Berechnung der Energie des Orbitals die Hückel Näherung verwendet mit den folgenden Endergebnis für die beiden Energien https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_N_herung.jpg Leider habe ich keine Ahnung, wie man jetzt auf das Alpha und das Beta kommen soll für das LiF Molekül. Wenn ich im Internet und in meinen Büchern nach der Energie der Orbitale schaue, kommt die Hückel Näherung gar nicht vor, sondern meistens finde ich nur nach der Molekülorbitaltheorie die Diagramme für das binde und Antibinde Orbital (Sigma und Pi-Orbitale). Da explizit nach der Energie gefragt wird, muss ich doch etwas in Joule oder Elektronenvolt herausbekommen. Aber selbst wenn ich nach der Energie für dieses Sigma und Pi Orbitale suche, finde ich absolut nichts. Verstehe ich einfach die Aufgabe falsch oder wie kann man die Energie der Orbitale berechnen? Schon mal vielen Dank für die Hilfe Energie der bindenden und antibindenden Orbitalen

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1688
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-19

Hallo Lambda88, wenn ich die Idee der Hückel-Näherung richtig verstehe, geht es gerade darum, die Energien der bindenden und nichtbindenden Orbitale als Funktionen der Energien der Ausgangsniveaus $\epsilon_1$ und $\epsilon_2$ und des Bindungsintegrals $\beta$ zu berechnen, ohne die genaueren Werte für diese drei Größen zu haben. Näheres findest du z.B. unter Wikipedia. Dort ist auch das Rechenverfahren beschrieben. Man konstruiert eine Matrix, in der auf der Diagonalen die Energien $\epsilon_i$ und auf den Positionen $ij$ das Mischungsintegral $\beta_{ij}$ steht und berechnet die Eigenwerte dieser Matrix. Die Eigenwerte entsprechen den Energien der entstehenden Orbitale, wobei der kleinste Eigenwert die Energie des Bindungsorbitals angibt. Rechne das am besten zuerst für das Beispiel deines Professors durch. lg Wladimir

Lambda88
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 276
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-25

Vielen Dank Wladimir für deine Hilfe. Ich habe mir das ganze noch einmal über das Wochenende angeschaut und ich glaube ich habe es jetzt verstanden :-)

Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]