Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Verknüpfungen für einen Ring definieren
Autor
Universität/Hochschule Verknüpfungen für einen Ring definieren
T0ker
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.05.2021
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2021-05-20

Aufgabe: Sei (R, +, ·) ein Ring mit Eins und X eine Menge. Definieren Sie auf der Menge Abb(X, R) der Abbildungen X → R eine Addition ⊕ und eine Multiplikation derart, dass gilt: • (Abb(X, R), ⊕, ) ist ein Ring mit Eins und • die Abbildung γ : R → Abb(X, R), die jedes Element r ∈ R auf die konstante Abbildung x 7→ r aus Abb(X, R) schickt, definiert einen Homomorphismus (R, +, ·) → (Abb(X, R), ⊕, ) von Ringen mit Eins. Weisen Sie nach, dass die von Ihnen definierten Verknüpfungen beide Anforderungen erfüllen. Mein Ansatz: Ich habe +: X+R → R,(a,b) →a+b und *: X*R→R,(a,b)→ a*b definiert. Ist das richtig? Und wie zeig ich die beiden Punkte für die beiden Verknüpfungen?

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2206
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-20

\quoteon(2021-05-20 16:19 - T0ker im Themenstart) Mein Ansatz: Ich habe +: X+R → R,(a,b) →a+b und *: X*R→R,(a,b)→ a*b definiert. Ist das richtig? Und wie zeig ich die beiden Punkte für die beiden Verknüpfungen? \quoteoff Nein, die Addition und die Multiplikation, die du definieren sollst, sollen Paare von Elementen aus Abb(X, R) auf ein Element von Abb(X, R) abbilden, also z.B. +: Abb(X, R) x Abb(X, R) → Abb(X, R). So soll für f und g aus Abb(X, R) das Ergebnis der Addition, f+g, Elemente von X auf R abbilden. Du musst also sagen, was in (f+g)(x) := ??? an der Stelle ??? stehen soll, also welches Element von R. Der Rest ist dann (nach Raten einer sinnvollen Ergänzung) simples Rechnen.

T0ker hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
T0ker wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]