|
Autor |
Projektionsproblem |
|
Viereinhalbeck
Neu  Dabei seit: 24.05.2021 Mitteilungen: 1
 | Themenstart: 2021-05-24
|
Hallo Community,
ich hab mir so ein Problem ausgedacht, dass ich irgendwie einfach nicht lösen kann.
Es gibt 3 beliebige Punkte in einem 3dimensionalen Vektorraum. Diese 3 Punkte spannen ein Dreieck auf.
Gesucht ist jetzt eine Projektionebene E, die durch 2 Vektoren aufgespannt wird, worauf die Projektion des Dreiecks gleichseitig ist.
Ich hab es durch Gleichungen versucht, die die Projektion beschreiben und in Maple eingegeben, aber diese sind wohl zu kompliziert und scheitern an der Rechenleistung des Computers.
Hat jemand einen anderen Ansatz oder eine Idee?
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4288
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-29
|
Hallo Viereinhalbeck,
herzlich willkommen auf dem Matheplanet!
Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten erhalte ich. Vielleicht lassen sich deine Gleichungen noch vereinfachen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8386
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-29
|
Hallo Viereinhalbeck,
deine Frage sehe ich erst jetzt. (Du darfst gerne dran "erinnern", wenn auf eine Frage längere Zeit niemand antwortet.)
Mein Ansatz wäre folgendermaßen.
Die gesuchte Ebene E habe den Normalenvektor \(\vec n\). Dieser hat drei Koordinaten, also haben wir drei Unbekannte. Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass
1) \(|\vec n|=1\)
Außerdem können wir annehmen, dass E durch den Ursprung geht, also die Gleichung \(\vec n\cdot\vec x=0\) hat.
Für einen Punkt \(P\) sei \(P'\) die Projektion auf die Ebene E. Dann gibt es ein \(\lambda\) mit \(P'=P+\lambda\vec n\). Da \(P'\) in der Ebene liegt, folgt \(\vec n\cdot(P+\lambda\vec n)=0\) und daher \(\lambda=-\frac{\vec n\cdot P}{\vec n\cdot\vec n} =-\vec n\cdot P\) bzw. \(P'=P-(\vec n\cdot P)\vec n\).
Wenn nun \(A,B,C\) die Dreiecksecken sind, dann soll gelten
2) \(|A'-B'|=|A'-C'|\)
3) \(|A'-C'|=|B'-C'|\)
Wir haben also drei Gleichungen mit drei Unbekannten.
|
|
Viereinhalbeck hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Viereinhalbeck hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|