Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Wie heißt die Größe einer Matrixdimension?
Autor
Universität/Hochschule J Wie heißt die Größe einer Matrixdimension?
GregPi
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.05.2021
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2021-05-25

Hallo alle, die Größe einer Matrix wird Kardinalität oder Mächtigkeit genannt. Wird eine Matrix transponiert kann sich die Anzahl der Spalten und Zeilen ändern, wobei die Kardinalität aber gleich bleibt. Auch 3D-Matrizen können transponiert werden. Korrigiert mich gern falls etwas hiervon nicht korrekt sein sollte. Meine Frage ist, wie die Größe einer Matrixdimension genannt wird. In einer 3D-Matrix spricht man möglicherweise nicht mehr von der Anzahl der Spalten und Zeilen. Falls doch, würde mich noch eine geeignete Bezeichnung für die dritte Dimension interessieren. Der Kontext ist RGB-Bilddatenverarbeitung, also zuerst Höhe x Breite x Farbkanäle. Im Laufe der Verarbeitung ändern sich diese Größen aber und die Begriffe treffen dann auch nicht mehr zu. Danke, viele Grüße greg

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1503
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-25

Hallo und willkommen :) Mir fällt da jetzt auch kein Begriff dafür ein. Ganz allgemein würde man wohl von Tensoren 3. Stufe sprechen bei so etwas, aber ein spezieller Name für den dritten Index wäre mir zumindest nicht bekannt. LG Nico

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9508
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-25

Hallo und willkommen hier im Forum! \quoteon(2021-05-25 14:04 - GregPi im Themenstart) die Größe einer Matrix wird Kardinalität oder Mächtigkeit genannt. \quoteoff Das habe ich in der Mathematik ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen. Hier versteht man ja grundsätzlich unter dem Begriff der Matrix eine (zweidimensionale) Tabelle und man spricht auch nicht von der Größe der Matrix, sondern vom Typ, und meint damit die Anzahl an Zeilen und Spalten. Deine Begrifflichkeiten scheinen aus der Informatik zu kommen. \quoteon(2021-05-25 14:04 - GregPi im Themenstart) Auch 3D-Matrizen können transponiert werden. Korrigiert mich gern falls etwas hiervon nicht korrekt sein sollte. \quoteoff Wie soll das gehen? Das Transponieren ist ja eine selbstinverse Abbildung, das kann doch in 3D i.a nicht funktionieren? \quoteon(2021-05-25 14:04 - GregPi im Themenstart) Meine Frage ist, wie die Größe einer Matrixdimension genannt wird. In einer 3D-Matrix spricht man möglicherweise nicht mehr von der Anzahl der Spalten und Zeilen. Falls doch, würde mich noch eine geeignete Bezeichnung für die dritte Dimension interessieren. \quoteoff Wie gesagt: da gibt es keine bekannten Standards, da solche Hypermatrizen wie man das auch nennt, in der Mathematik bestenfalls ein Randgebiet sind. Du könntest ja mal nach den Begriffen Data-Cube oder auch OLAP-Würfel suchen. Vielleicht gibt es da einheitliche Bezeichnungen (ich vermute aber: nein). Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

GregPi
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.05.2021
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-25

Hallo und danke für die Antworten. Vermutlich war Tensor der Begriff nach dem ich gesucht habe. OLAP-Würfe habe ich kurz nachgeschlagen, der ist zumindest auch nicht so weit von meinem Thema entfernt. Nochmal danke und viele Grüße, greg.

GregPi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]