Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Kürzen von Vektoren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kürzen von Vektoren
Jocobes
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-26

Hallo hallo,

Ich steh gerade völlig auf der Leitung, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Angenommen ich habe einen Spaltenvektor a und einen Zeilenvektor c und ich stelle die Gleichung \(\vec{a}\vec{b}=\vec{a}\vec{b}\) auf. Dann müsste ich da doch jetzt ganz banal a oder b herauskürzen können, weil wenn die Matrizen gleich sind die da raus kommen und einer der beiden Vektoren gleich ist, muss ja auch der zweite Vektor übereinstimmen. Nur wie tut man das. Darf man das überhaupt? Bei Matrizen kenn ich das mit inverser multiplizieren und so aber ich wüsste nicht wie ich da bei Vektoren tu.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand auf die Sprünge helfen :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 621
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-26

Hallo,

Was genau ist $b$? Und wie ist das Produkt zu interpretieren? Matrixprodukt, Skalarprodukt?

Abgesehen davon kannst du aber natürlich bei der Gleichung $ab=ab$ das $a$ oder das $b$ "kürzen". Denn $a=a$ und $b=b$ stimmt immer.

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7450
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

als Ergänzung zum bisher Gesagten:

2021-05-26 14:32 - Jocobes im Themenstart schreibt:
...und einer der beiden Vektoren gleich ist, muss ja auch der zweite Vektor übereinstimmen...
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)

Wieso sollte das der Fall sein? Bspw. gilt im \(\IR^3\) \(\vec{n}\cdot\vec{x}=\on{const.}\) für jeden Punkt der Ebene, die durch diese Gleichung beschrieben wird...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Bilinearformen&Skalarprodukte' von Diophant]
\(\endgroup\)

Jocobes
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-26

Wieso sollte das der Fall sein? Bspw. gilt im \(\IR^3\) \(\vec{n}\cdot\vec{x}={const.}\) für jeden Punkt der Ebene, die durch diese Gleichung beschrieben wird...

Das stimmt natürlich, habe ich so nicht bedacht.

Abgesehen davon kannst du aber natürlich bei der Gleichung ab=ab das a oder das b "kürzen". Denn a=a und b=b stimmt immer.

Ich hätt das jetzt mal als Matrixprodukt gedacht gehabt. UNd danke für die Antwort. Aber was für eine mathematische Operation steht dann dahinter. Im eindimensionalen Fall dividiere ich einfach durch meine Skalare. Bei Matrizen multipliziere ich mit der inversen aber wie werd ich meine Vektoren los?

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-26

Hallo,

wenn es keine quadratischen Matrizen sind, dann gibt es auch keine echten multiplikativen Inversen Elemente (Selbst bei quadratischen Matrizen ist das auch nicht immer der Fall). In diesem Sinne kann man dann also auch nicht dividieren.

Meine Aussage war eine rein Aussagenlogische Bemerkung. (Daher auch das "kürzen" in Anführungszeichen). $ab=ab$ ist eine Tautologie und $a=a$ und $b=b$ sind es auch. Daher kann man aus $ab=ab$ natürlich $a=a$ und $b=b$ folgern.

LG Nico

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-26

Hallo,

das sind doch alles recht unterschiedliche Konstrukte.

\((\IR,+,\cdot)\) ist ein Körper, und genau diese Eigenschaft garantiert dir (bis auf die 0) die Existenz eines multiplikativ-Inversen. Was die Voraussetzung für das ist, was du hier mit 'Kürzen' bezeichnest, was aber in Wirklichkeit eben die Wirkung dieses inversen Elements ist. In \(\IR\) würde man 'Division' dazu sagen.

Bei Matrizen kann man das schon nicht mehr generalisieren, da muss ja die Matrix, die 'gekürzt' werden soll, invertierbar (und damit nebenbei insbesondere quadratisch sein). Das ist also im Prinzip ein Spezialfall, wenn es möglich ist.

Ein Skalarprodukt, hier das Standardskalarprodukt, ist eine Bilinearform. Also eine Abbildung aus einem Vektorraum in den zugrundeliegenden Körper. Wie soll da eine sinnvolle Inversen-Bildung überhaupt aussehen?

Die Frage ist ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig es ist, sich zumindest soweit mit elementarer Algebra zu beschäftigen, dass einem die gängigen Strukturen mit ihren Axiomen/Gesetzen geläufig sind. Dann kommt man ehrlich gesagt überhaupt nicht auf eine solche Frage... 🙂

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
\(\endgroup\)

Jocobes
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-26

Hm.. immer diese Körper und diese Abbildungen haha. Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen, ich werde mir das nochmal zu Gemüte führen und versuchen eon bisschen besser zu verstehen.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-05-26

2021-05-26 15:55 - Jocobes in Beitrag No. 6 schreibt:
...immer diese Körper und diese Abbildungen haha...

MEGA-LOL. 😂

Gruß, Diophant

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-05-26

2021-05-26 16:00 - Diophant in Beitrag No. 7 schreibt:
2021-05-26 15:55 - Jocobes in Beitrag No. 6 schreibt:
...immer diese Körper und diese Abbildungen haha...
MEGA-LOL. 😂
😁

Jocobes hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Jocobes hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]