Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Worum geht es in "fortgeschrittener" Wahrscheinlichkeitstheorie?
Autor
Universität/Hochschule J Worum geht es in "fortgeschrittener" Wahrscheinlichkeitstheorie?
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 406
  Themenstart: 2021-05-27

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Stochastik. Mir fällt auf, dass viele Unis einen recht ähnlichen Aufbau der Stochastik-Vorlesungen haben. Meistens sieht das folgendermaßen aus: "Einführung in die Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung"(Bachelor-Pflichtveranstaltungen) $\hspace{6cm}\big\Downarrow$ Wahrscheinlichkeitstheorie(manchmal auch Stochastik 1 genannt)(Bachelor/Master-Wahlveranstaltung) $\hspace{6cm}\big\Downarrow$ Alles weitere(stochastische Prozesse, Finanzmathematik, mathematische Statistik...) Die Frage ist, worum es in dieser Vorlesung grob geht (das sollte ja eigentlich überall recht ähnlich sein). Ich hab mir natürlich schon die Vorlesungspläne angesehen und das was dort so unter "Lehrinhalte" steht, kenne ich alles schon aus der Einführung in die Stochastik. Vielleicht könnte mir da einer erklären, was die zentralen Unterschiede sind. Sind es mehr oder weniger die gleichen Themen aber einfach viel tiefgehender ? Ich hatte mich diesbezüglich gefragt inwieweit es möglich ist von "Einführung in die Stochastik" direkt zu sowas wie Finanzmathematik oder mathematische Statistik zu springen. Wenn man sich die Vorlesungsverzeichnisse anschaut, dann hat fast jede weitere Veranstaltungen abseits von den zwei gängigen "Einführung in die Stochastik" und "WSK-Theorie", die "WSK-Theorie" als "empfohlene Voraussetzung"(das ist bei fast allen Unis, die ich mir angesehen habe so). Aus meinem Studium weiß ich jedoch, dass diese empfohlenen Voraussetzungen manchmal überhaupt nicht nötig sind und man auch gut ohne diese die entsprechende Vorlesung besuchen kann.

Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 406
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-03

Frage hat sich erübrigt.

Pter87 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]