Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Zentraler Differenzenquotient 1. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule Zentraler Differenzenquotient 1. Ordnung
Max_Br
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.04.2021
Mitteilungen: 88
  Themenstart: 2021-05-29

Hallo, Ich muss für die Approximation: f´(x)~= (f(x+h) - f(x-h))/(2h) zeigen, dass für die Wahl h = O(\epsilon^(1/3)) optimal ist und der Fehler in O(\epsilon^(2/3)) liegt. \epsilon ist dabei die Maschinengenauigkeit eines Maschinenzahlbereiches und f in \IR->\IR differenzierbar. Zuvor wurde für den Vorwärtsdifferenzenqoutienten bewiesen, dass es für die Wahl von h\el\ O(sqrt(\epsilon)) optimal ist. Dort sah der Beweis so aus: abs(f^~(x) - f(x))<= L_f \epsilon abs(f^~(x+h) - f(x+h)<= L_f \epsilon Es gilt ja laut Taylor: f´(x)=(f(x+h)-f(x))/h +O(h) => abs(f´(x) - f(x+h) - f(x)/h ) <= Ch Jetzt soll man eine Verbindung zwischen der Konstanten C und f erkennen. Daraus soll folgen: error(h) = Ch + (2L_f\epsilon/h) Der Fehler soll dann für h= sqrt(2L_f\epsilon / C) L_f /C \el\ O(1) , dann ist h \el\ O(sqrt(\epsilon)) Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen C und f also im Großen und Ganzen auch nicht wie ich auf meine Wahl für h komme. Wenn mir da jemand helfen kann wäre das super.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3656
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-29

Hallo, kannst du \[ f'(x)-\frac{f(x+h)-f(x-h)}{2h}\in O_{h\to 0}(h^2) \] zeigen?

Max_Br
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.04.2021
Mitteilungen: 88
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-30

Hallo Ochen, Ich weiß leider nicht wie man den Beweis umsetzt. Also wenn man mir erklären könnte wie man dabei vorgeht...

Max_Br hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max_Br wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]