Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Invariante Unterräume
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Invariante Unterräume
Max_Br
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.04.2021
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-14

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie man invariante Unterräume bestimmt und vielleicht mal erklären was man darunter versteht. Ich blicke da nicht ganz dahinter.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Akura
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.05.2012
Mitteilungen: 729
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\bN}{\mathbb{N}} \newcommand{\bZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\bQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\bR}{\mathbb{R}} \newcommand{\bC}{\mathbb{C}} \)
Hey! 👋

Ganz allgemein spricht man von "invarianten Unter-Was-auch-immer", wenn man eine Funktion $f:X\to X$ hat und eine Teilmenge $A\subseteq X$, sodass $f(A) \subseteq A$. (Oder manchmal auch $f(A) = A$; je nach Kontext.)
Damit ist $A$ eine $f$-invariante Teilmenge von $X$. Und das läuft dann prinzipiell für alle Strukturen so: Untergruppen, Untervektorräume, topologische Teilräume etc.
Solche Teilmengen sind interessant, weil sie stabil sind unter der Anwendung von $f$. Sind sie also durch eine bestimmte Eigenschaft charakterisiert, so gilt diese Eigenschaft auch weiterhin, wenn man $f$ auf Elemente dieser Teilmengen anwendet.

Ich nehme an, du interessierst dich konkret für Untervektorräume, die unter einer linearen Abbildung invariant sind, ja? Oder meinst du etwas anderes?
Falls ja: Weitere Erklärungen hängen jetzt ein bisschen davon ab, was du über Diagonalisierbarkeit, Eigenwerte, Gruppentheorie etc. weißt. Aber eine konkrete Folgerung ist z.B.:

Ist $V$ ein endlich-dimensionaler Vektorraum, $T:V\to V$ eine lineare Abbildung und $U\subset V$ ein $T$-invarianter Unterraum, so kann man eine Basis von $U$ zu einer von $V$ ergänzen. Bzgl. dieser Basis ist die Darstellungsmatrix von $T$ dann eine obere Dreiecksmatrix.

Aber wie gesagt... Hängt gerade alles von deinem Vorwissen ab. Bzw. auch davon ob du ganz konkrete Fragen hast. Hast du?

-----------------
Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Max_Br
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Hallo,

Danke schonmal für die Nachricht, hat mir schonmal einen Rahmen gegeben.
Im speziellen soll ich jetzt zwei echte f-invariante Unterräume von V bilden.

fed-Code einblenden

Wie kann man da jetzt echte f-invariante Unterräume finden?

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3263
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-15

Denk mal eine Weile drüber nach, was ein eindimensionaler invarianter Unterraum ist.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Max_Br
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Ist der Eigenvektor einer?

Akura
Dabei seit: 21.05.2012
Mitteilungen: 729
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-15

2021-06-15 11:15 - Max_Br in Beitrag No. 4 schreibt:
Ist der Eigenvektor einer?

Eh, streng genommen falsch, aber richtig gemeint! Eindimensionale invariante Unterräume sind auch immer Eigenräume! Kannnst du das beweisen?

Für höher-dimensionale invariante Unterräume gilt das aber nicht mehr unbedingt.

-----------------
Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht.

Max_Br hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max_Br hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Max_Br wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]