Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Metrik auf W'maßen
Autor
Universität/Hochschule Metrik auf W'maßen
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 321
  Themenstart: 2021-06-15

Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Gegeben sind Wahrscheinlichkeitsmaße $u,v$ und Lebesguedichten $f_u,f_v$ und ich soll zeigen, dass $d(u,v):=\int_{\mathbb{R}}∣f_u(x)−f_v(x)∣dx $ eine Metrik auf der Menge der W'maße auf $\mathbb{R}$ ist. Probleme habe ich bei folgendem Axiom: $d(u,v)=0 \iff u=v$ "$\Leftarrow$" Sei $u=v$, gilt dann wegen der Eindeutigkeit auch $f_u=f_v$? Oder darf ich dann $\int_{\mathbb{R}}∣f_u(x)−f_u(x)∣dx$ einsetzen, da $f_u$ dann auch die Dichte von $v$ ist? Dann würde die Behauptung ja direkt folgen "$\Rightarrow$" Sei $d(u,v):=\int_{\mathbb{R}}∣f_u(x)−f_v(x)∣dx=0$ Ich habe $\int_{\mathbb{R}}f(x)=0 \Rightarrow f(x)=0$ gezeigt, da $f(x)\geq 0 $ für alle $x\in \mathbb{R}$ ist als Dichte. Problem: mir ist aufgefallen, dass wir $f$ nur als $\textbf{stückweise}$ stetig definiert haben... wie mache ich das dann? Und gilt hier auch $f_u(x)=f_v(x) \Rightarrow u = v$? Dann wäre $f_u$ ja eigentlich die Dichte zweier Wahrscheinlichkeitsmaße $u,v$ also müsste doch $u=v$ gelten? Danke für jede Hilfe!

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3546
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-15

Huhu LamyOriginal, \quoteon(2021-06-15 12:17 - LamyOriginal im Themenstart) Ich habe $\int_{\mathbb{R}}f(x)=0 \Rightarrow f(x)=0$ gezeigt [...] \quoteoff Wow! Wenn Du das vorrechnen kannst, wird Dir jeder glauben, dass Du für $f$ auch die Komposition aus Betragsfunktion, Addition und den beiden Dichten einsetzen kannst... Wenn Du das aber nicht zeigen kannst, dann liegt das daran, dass aus $\int f d\mu = 0$ lediglich $\mu$-f.ü. $f=0$ folgt. Hier musst Du nun bemerken, dass $f_u$ und $f_v$ Lebesgue-Dichten sind und somit die Masze $u$, $v$ beide absolut stetig (bzgl. des Lebesgue-Maszes $\lambda$) sind. D.h. aber insbesondere, dass jede $\lambda$-Nullmenge auch eine $u$- bzw. $v-$Nullmenge ist. Nach einer kleinen Akrobatik* bist Du dann, zusammen mit dem o.a. Argument, fertig. lg, AK *) Es ist prinzipiell das gleiche Argument, mit dem man die Menge von Äquivalenzklassen von Abbildungen aus einem $\mathcal{L}^p(\mu)$ zu einem normierten Raum $L^p(\mu)$ macht.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 676
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-16

\quoteon(2021-06-15 12:17 - LamyOriginal im Themenstart) Ich habe $\int_{\mathbb{R}}f(x)=0 \Rightarrow f(x)=0$ gezeigt [...] \quoteoff Einfaches Gegenbeispiel ist die charakteristische Funktion von $D:=\mathbb Q\cap [0,1]$. Es gilt $$ \int_{\mathbb R} \chi_D \ \mathrm d\lambda=0 $$ aber $\chi_D(1)=1$. LG Nico

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]