Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Orthogonalprojektion Orthonormalbasis
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Orthogonalprojektion Orthonormalbasis
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 139
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-15

Hallo zusammen,

ich habe soeben ein paar Orthogonalprojektionsmatrizen bezüglich Orthonormalbasen ausgerechnet und mir ist aufgefallen, dass diese Matrizen stets symmetrisch waren.
Ich frage mich nun, ob das immer der Fall ist und wenn ja warum..
Danke für eure Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7412
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-15

Hallo,

im reellen Fall ist das tatsächlich immer so. Auf Wikipedia wird es kurz und knapp erklärt.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Hallo Diophant,

danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings wird mir nicht so richtig klar, was yi sein soll.
Kannst du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen?
Danke!

Viele Grüße
sina1357

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7412
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

das steht doch auf Wikipedia. In dem Unterraum, in den projiziert wird, nimmt man ebenfalls eine Orthogonalbasis an. Die \(y_i\) sind die Koordinatenvektoren dieser Basis (bzgl. der Orthonormalbasis von \(V\), von der wir ausgehen).

Schaue dir am besten dort die beiden Beispiele für den \(\IR^3\) einmal genauer an (vor allem das zweite mit der Projektion auf eine Ebene).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hier ist ein einfacher Beweis, dass Orthogonalprojektionen in euklidischen Räumen symmetrisch sein müssen:

Die Orthogonalprojektion auf einen Unterraum $U\subset V$ ist charakterisiert als die eindeutige lineare Abbildung $P:V\to V$ mit der Eigenschaft $\forall v\in V: Pv\in U \land v- Pv \in U^\perp$.

Daher gilt für alle $v,w\in V$:
$$ \langle Pv, w\rangle = \langle Pv, Pw + (w-Pw)\rangle =  \langle Pv, Pw\rangle+ \langle Pv,w-Pw\rangle =  \langle Pv,Pw\rangle.$$
Analog zeigt man $ \langle v, Pw\rangle =  \langle Pv,Pw\rangle$, so dass sich insgesamt $ \langle Pv,w\rangle =  \langle v,Pw\rangle$ ergibt, was gerade bedeutet, dass $P$ symmetrisch ist.
\(\endgroup\)

sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Danke für eure Antworten und den zusätzlichen Beweis.
Jetzt habe ich es verstanden.

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]