Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Differentialgleichungen lösen per getrennten Variablen
Autor
Universität/Hochschule Differentialgleichungen lösen per getrennten Variablen
hjls
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.06.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-06-19

Hi an alle! es geht um folgende Aufgabe https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54753_Unbenannt.PNG undzwar weiss ich nicht genau, wie ich das e^y(t) behandeln soll, z.B wenn ich das Integral davon bestimmen will Ich wäre dankbar für jeden tipp MfG

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2556
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-19

Huhu hjls, herzlich willkommen auf dem Planeten! Bitte benutze \(\LaTeX\). Was für ein Integral du da bestimmen möchtest ist mir leider nicht klar. Zum Vorgehen siehe dort: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=248697&start=0#p1810004 Hilft das? Gruß, Küstenkind

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10532
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-19

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkomen hier im Forum! Vermutlich hast du für das Verfahren eine Formel vorliegen und scheiterst daran, diese zu benutzen? Führe das ganze doch einmal 'per Hand' durch, also: \[\ba y'(t)&=\frac{y(t)}{t(t+1)}\quad\iff\\ \\ \frac{\on{dy}}{y(t)}&=\frac{\on{dt}}{t(t+1)}\\ &.\\ &.\\ &. \ea\] EDIT: die Antwort bezieht sich auf eine andere Aufgabe, die hier im Themenstart aufgrund eines technischen Problems zunächst angezeigt wurde. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant]\(\endgroup\)

hjls
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.06.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-19

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54753_12.PNG

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-19

Hallo, sorry: aber das ist jetzt eine völlig andere Aufgabe als die, die du im Themenstart gepostet hast. Linke Seite: Potenzgesetz anwenden. Rechte Seite: Integrationskonstante nicht vergessen. Gruß, Diophant

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-19

Hallo nochmal, sorry für das Missverständnis: mir wurde noch das von dir ursprünglich unter dem Namen 'Unbenannt' hochgeladene Bild angezeigt. Darauf bezieht sich meine Antwort aus Beitrag #2. Es gilt jedoch unverändert das, was ich in Beitrag #4 geschrieben habe. Gruß, Diophant

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2556
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-19

Huhu Diophant, \quoteon(2021-06-19 15:23 - Diophant in Beitrag No. 5) durch irgendein technisches Problem wurde mir im Themenstart ein falches Bild angezeigt, auf das sich meine Antwort aus Beitrag #2 bezieht \quoteoff das ist kein technisches Problem - im Themenstart steht (edit: stand) einfach eine andere Aufgabe. Gruß, Küstenkind

hjls hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
hjls hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]