Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Ring und Matrix
Autor
Universität/Hochschule Ring und Matrix
imbettlernen
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.04.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-06-19

Sei A=(a_ij) \el\ \IZ^(m\cross\ n) . Wir wählen ein U \el\ GL_n (\IZ) , sodass gilt : A*U = ( N//H ) , wobei H Rang r hat und N, die m\cross\ (n-r) Nullmattix ist. Nun zerlegen wir U in zwei Teilmatrizen U_1 \el\ \IZ^n\cross\ (n-r) und U_2 \el\ \IZ^n\cross\ r das heißt U=( U_1//U_2) . Zeigen Sie, dass dann gilt : A*x = 0 , x\el\ \IZ <=> x \el\ , das heißt x ist ein Element im Unterraum, der von den Spalten von U1 erzeugt wird. Hi,Leute. Ich habe die Aufgabestellung verstanden aber komme ich leider nicht weiter. Könntet ihr mir bitte helfen ? Vielen Dank

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3875
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-20

Hallo imbettlernen, mit der Eingabe ( N//H ) ist die Blockmatrix bestehend aus den zwei Teilmatrizen N und H gemeint? Entscheidend ist die Voraussetzung, dass H nicht nur aus r Spalten besteht, sondern auch den Rang r hat. Mein Tipp für einen Lösungsversuch: \ Die Spaltenvektoren von U bilden eine Basis. Deshalb gibt es eine Koordinatendarstellung von x in der Basis "Spaltenvektoren von U": x = U \alpha = ( U_1 U_2 ) (\alpha_1 ; \alpha_2) worin \alpha ein Spaltenvektor bestehend aus den n Koordinaten ist und \alpha_1 sind die ersten (n-r) Koordinaten und \alpha_2 die restlichen r Koordinaten. Das in die Behauptung eingesetzt führt zu der Frage, wann H \alpha_2 = 0 gilt. Viele Grüße, Stefan

imbettlernen
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.04.2021
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-20

Mit ( N // M) ist N modulo M gemeint Aber trotzdem Danke jetzt habe ich zumindest einen guten Lösungsansatz ...

helmetzer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1529
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-20

\quoteon(2021-06-20 21:30 - imbettlernen in Beitrag No. 2) Mit ( N // M) ist N modulo M gemeint \quoteoff Woran starkte Zweifel berechtigt sind.

imbettlernen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
imbettlernen wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]