Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integralbestimmung
Autor
Universität/Hochschule Integralbestimmung
sussy
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-06-20

Hallo, Ich kämpfe seit einer Weile mit diesem Integral: \(\int\frac{x^{17}}{ln(1+x^2)+x^{2000}}\) Ich habe mehrmals versucht Partielle Integration anzuwenden, und einige Substitutionen ausprobiert, jedoch finde ich nicht den richtigen Weg. Bei meinen versuchen hat sich das Integral nur noch verkompliziert. Hätte jemand einen Tipp/Ansatz für mich wie ich das Integral angehen könnte? Vielleicht übersehe ich auch, dass dieses Integral eine ähnliche Form hat wie ein allgemein bekanntes Integral, auf jeden Fall bin ich momentan leider hilflos. Vielen Dank im Voraus! Auch kleine Tipps würden mir sehr helfen! Gruß, sussy edit: Mir kam gerade ein Gedanke. An sich sollen wir nicht das Unbestimmte Integral bestimmen sondern mit den Grenzen 17 und -17. Ich dachte mir eben in berechne das Unbestimmte Integral, setze die Grenzen ein und subtrahiere sie voneinander. Wäre eine andere Möglichkeit vielleicht den Grenzwert der Obersummen- und Untersummenfolge zu bestimmen? Leider hab ich das bestimmen der Summenfolgen noch nicht so ganz verstanden. Tipps dazu wären auch sehr hilfreich :)

DominikS
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 91
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-20

Hallo, vermutlich hat dieses Integral keine elementare Stammfunktion.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 677
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-20

\quoteon(2021-06-20 12:46 - DominikS in Beitrag No. 1) Hallo, vermutlich hat dieses Integral keine elementare Stammfunktion. \quoteoff Maple gibt das Integral auch einfach wieder zurück, was diese These unterstützen könnte. LG Nico

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-20

\quoteon(2021-06-20 12:36 - sussy im Themenstart) edit: Mir kam gerade ein Gedanke. An sich sollen wir nicht das Unbestimmte Integral bestimmen sondern mit den Grenzen 17 und -17. Ich dachte mir eben in berechne das Unbestimmte Integral, setze die Grenzen ein und subtrahiere sie voneinander. Wäre eine andere Möglichkeit vielleicht den Grenzwert der Obersummen- und Untersummenfolge zu bestimmen? Leider hab ich das bestimmen der Summenfolgen noch nicht so ganz verstanden. Tipps dazu wären auch sehr hilfreich :) \quoteoff Dann ist das Integral einfach $0$. Beachte die Symmetrie des Integranden. LG Nico

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7628
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo zusammen, \quoteon(2021-06-20 13:15 - nzimme10 in Beitrag No. 3) \quoteon(2021-06-20 12:36 - sussy im Themenstart) edit: Mir kam gerade ein Gedanke. An sich sollen wir nicht das Unbestimmte Integral bestimmen sondern mit den Grenzen 17 und -17. Ich dachte mir eben in berechne das Unbestimmte Integral, setze die Grenzen ein und subtrahiere sie voneinander. Wäre eine andere Möglichkeit vielleicht den Grenzwert der Obersummen- und Untersummenfolge zu bestimmen? Leider hab ich das bestimmen der Summenfolgen noch nicht so ganz verstanden. Tipps dazu wären auch sehr hilfreich :) \quoteoff Dann ist das Integral einfach $0$. Beachte die Symmetrie des Integranden. \quoteoff Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Denn der Integrand besitzt in \(x=0\) eine Polstelle. Also müsste man hier schon den Cauchy'schen Hauptwert bemühen. Das war ein Irrtum, sorry. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration' von Diophant]\(\endgroup\)

sussy
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-20

Vielen Dank für den Hinweis Nico! Durch die geraden Exponenten im Nenner und den einen ungeraden Exponent im Zähler gilt Punktsymmetrie. Mich fasziniert immer wieder, wie lange ich mit etwas arbeite und Sachen übersehe die andere viel schneller bemerken. Muss wohl meine Augen mehr schärfen und mehr Üben^^ Gruß, sussy [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-20

\quoteon(2021-06-20 13:23 - sussy in Beitrag No. 5) Vielen Dank für den Hinweis Nico! Durch die geraden Exponenten im Nenner und den einen ungeraden Exponent im Zähler gilt Punktsymmetrie. Mich fasziniert immer wieder, wie lange ich mit etwas arbeite und Sachen übersehe die andere viel schneller bemerken. Muss wohl meine Augen mehr schärfen und mehr Üben^^ \quoteoff Wie gesagt: so einfach ist es nicht. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Gruß, Diophant

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-20

\quoteon(2021-06-20 13:22 - Diophant in Beitrag No. 4) Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Denn der Integrand besitzt in \(x=0\) eine Polstelle. Also müsste man hier schon den Cauchy'schen Hauptwert bemühen. [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration' von Diophant] \quoteoff Eine Polstelle sehe ich da nicht. Eine hebbare Singularität aber, da hast du natürlich recht. Da das Riemann-Integral gegenüber Änderungen an endlich vielen Stellen unempfindlich ist, sehe ich hier kein Problem. LG Nico [Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-06-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2021-06-20 13:24 - nzimme10 in Beitrag No. 7) Eine Polstelle sehe ich da nicht. Eine hebbare Singularität aber, da hast du natürlich recht. Da das Riemann-Integral gegenüber Änderungen an endlich vielen Stellen unempfindlich ist, sehe ich hier kein Problem. \quoteoff Hm. Zählergrad < Nennergrad, wie soll das hebbar sein? Der Logarithmusterm wird in \(x=0\) ja auch Null. Gruß, Diophant \(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-06-20

\quoteon(2021-06-20 13:26 - Diophant in Beitrag No. 8) \quoteon(2021-06-20 13:24 - nzimme10 in Beitrag No. 7) Eine Polstelle sehe ich da nicht. Eine hebbare Singularität aber, da hast du natürlich recht. Da das Riemann-Integral gegenüber Änderungen an endlich vielen Stellen unempfindlich ist, sehe ich hier kein Problem. \quoteoff Hm. Zählergrad < Nennergrad, wie soll das hebbar sein? Der Logarithmusterm wird in \(x=0\) ja auch Null. Gruß, Diophant \quoteoff Es ist $\lim_{x\to 0} f(x)=0$, wobei $f$ die gegebene Funktion. LG Nico

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-06-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) @nzimme10: \quoteon(2021-06-20 13:28 - nzimme10 in Beitrag No. 9) Es ist $\lim_{x\to 0} f(x)=0$, wobei $f$ die gegebene Funktion. \quoteoff Ah, ok. Zweimal de l'Hospital angewendet und man ist hier schlauer... @sussy: Es passt also alles, wie Nico es gepostet hat. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2083
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-06-20

Huhu, den Grenzwert sieht man auch einfach mit \(\log(1+x^2) \in x^2+\mathcal{O}(x^4)\) für \(x \to 0\). Es ist somit \(f\sim x^{15}\). \quoteon(2021-06-20 13:26 - Diophant in

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]